ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wo bitte geht´s zur Ergonomie?

    Dieser Frage bin ich heute mit einer Gruppe von Sifa (Bau-BG, BGW, VBG) nachgegangen. Die CeBIT bot mal wieder Lösungen für Probleme, an die wir bodenständige Menschenschützer noch gar nicht gedacht hatten... so wunderten wir uns über einen Pulli, mit integrierter Mechanik und einem Sensor, der den Tragenden bei Bedarf drückt. Den Bedarf stellt ein System telemäßig fest; so z. B. der Therapeut bei ADHS-Kindern oder Eltern, die mal nicht bei ihrem Liebling sein können "Hug-Ware", nennt sich das nette Stück.

    Es gab auch handfeste Produkte zum Eingeben von Daten zu bewundern, so beim Stand von Cherry. Flache, widerstandsfreie Tastaturen und Mausvariationen.

    Die interessante Datenbrille "Moverio von Epson war auch ein Trageversuch wert. Klasse Sache, um sich beispielsweise im Wartesaal vor einer O.P. die Chancen und Risiken einmal vorspielen zu lassen...
    Messebericht erstelle ich bis zum 25. März 2013.
    Bei Interesse, schicke mir eine PN ;~)

    Hier zwei Fotoeindrücke:

    Bei Epson: Moverio


    Bei Cherry (ZF Electronics):

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • es gibt schon tolle (elektronische) Hilfsmittel die neu sind.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hallo CeBIT-Freunde!
    Im Grunde bleibt auch auf der CeBIT keine digitale Phantasie offen.
    Es gibt für alles bereits Vordenker oder Konstrukteure, die sich um den ultimativen unwahrscheinlich seltenen Anwendungsfall in Ermangelung eines "Menschen" kümmern. Sie rücken dann mit ethisch manchmal bedenklichen Lösungen raus, an die sich eine Benutzergruppe jedoch schnell gewöhnen kann... siehe Tamagotchi & Co.

    Freue mich, wenn Ihr das nächste Mal mitkommt! Hilde

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus