Anzahl Sicherheitsbeauftragter auf Baustellen und gesamt im Unternehmen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin allen Weltenbummlern und Menschenschützer

    Es geht um den Sicherheitsbeauftragten. Ich finde zwar all lustige Tabellen wo drin steht ab wieviel Mitarbeiter und so aber wie verhält es sich auf Baustellen? Ich bin der Meinung das ich irgendwo mal gelesen habe das man dann mehr haben muß und diese so einteilen, das auf jeder Baustelle einer mindestens ist. Ich finde das man das gleich setzten kann/sollte wie Unternehmen im Schichtbetrieb? Im Forum konnte ich auch nix finden Es handelt sich um ein Unternehmen mit 75 Mitarbeiter das im Tiefbau, Straßenbau und Hochbau tätig ist. Vielleicht steh ich auch einfach auf dem Schlauch. ?(

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Hi Lars,

    unter Berücksichtigung der BGV A0 kann ich Dir da nur zustimmen!
    Die Frage ist jetzt eben, wie weit der Unternehmer auf diese BGV zurückgreift... ;)

    Ich zitiere mal aus der BGR A1:

    "Die Mindestanzahl der zu bestellenden Sicherheitsbeauftragten ist in Anlage 2
    der geregelt. Je nach Gefährdungssituation oder Organisations -
    struktur eines Betriebes ist es sinnvoll, Sicherheitsbeauftragte über die Mindest -
    anzahl hinaus zu bestellen, z. B. beim Mehrschichtbetrieb. Dabei sollten die
    Sicherheitsbeauftragten zur Erfüllung ihrer Aufgabe nur einen für sie überschaubaren
    Betriebsbereich zugewiesen bekommen, z. B. eine Abteilung, einen
    Produktionsbereich, in dem sie sich auskennen und in dem sie auch bei den
    übrigen Kollegen bekannt und anerkannt sind. Dieser Bereich kann auch, wenn
    die Situation es erfordert, weniger als 20 Versicherte haben."

    Und da steht doch eindeutig "überschaubar". Wie soll ein Sibe mehrere Baustellen überschauen können?

    Allerdings kommt es natürlich darauf an, wie der Betrieb aufgegliedert ist. Ein 30-Mann-Betrieb, der auf 10 Baustellen tätig ist kann sicher keine 10 Sibes ausbilden lassen. Hier wäre es sicherlich auch denkbar, den oder die Sibe über die verschiendenen Baustellen rotieren zu lassen. Da sind der Kreativität sicher keine Grenzen gesetzt.

    Ich würde mal sagen, dass dieser Punkt sehr schwammig formuliert ist. Aber das ist eben das Problem beim "One size fits all".

    Und letztendlich liegt die Entscheidung beim Unternehmer. Du musst eben die von Dir geleistete Beratung dokumentieren.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Dank dir für diese Antwort

    bin auch ganz Optimistisch das der Unternehmer mich versteht wollt mich nur mal Rückversichern :D

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin