Bennenung UN 1219

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    UN 1219 ist gemäß ADR ISOPROPANOL (ISOPROPYLALKOHOL).
    Unser Softwarehersteller für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern und den Beförderungspapieren gibt jedoch nur ISOPROPANOL an.
    Ist es erlaubt, nur eine Benennung zu übernehmen? Ich dachte, man muß alles was groß geschrieben ist exakt auch so übernehmen.
    Wie verhält es sich denn in diesem Fall bei einem Lufttransport? In der IATA sind beide Angaben getrennt aufgeführt. Für den Lufttransport darf man dann wohl nur eine Bezeichnung verwenden?
    Und noch eine Frage zur Klassifizierung:
    Wenn man ein Gemisch hat, welches nur einen Stoff enthält der namentlich in Tabelle 3.2 ADR aufgeführt ist, muss man doch das Gemisch der UN-Nummer dieses Stoffes zuordnen plus "LÖSUNG" oder "GEMISCH". Wenn jetzt z.B. das Isopropanol das einzige Gefahrgut in einem Gemisch wäre, das Gemisch aber eine Paste ist, kann man das Gemisch nicht der UN-Nummer von Isopropanol zuordnen, oder???

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Christin

  • ANZEIGE
  • UN 1219 ist gemäß ADR ISOPROPANOL (ISOPROPYLALKOHOL).
    Unser Softwarehersteller für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern und den Beförderungspapieren gibt jedoch nur ISOPROPANOL an.
    Ist es erlaubt, nur eine Benennung zu übernehmen?

    Soweit ich weiß, ist die UN-Bezeichnung ohne Abweichung zu übernehmen.
    Ich habe miterlebt, als bei einer GG-Kontrolle beanstandet wurde, dass auf einem Behälter "AEROSOL" statt "AEROSOLE" stand ... das hat dann auch Geld gekostet ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)