Heizmöglichkeiten für Kassenboxen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage: Weiß wer wie man am besten den Fußraum in Kassenboxen für 2 Kassen beheizt? Wer hat be4reits Erfahrung in dieser Angelegenheit? Bauliche Maßnahmen für Fußbodenheizung sind ausgeschlossen. Kassen sind im Basement eines Warenhauses untergebracht. Sind im Einzugsbereich der Kühlmöbel der Lebensmittelabteilung und des Aufgangs der Tiefgarage. Über die Klimaanlage des Hauses erreichen wir nicht den gewünschten Erfolg. Bin für jede Anregung dankbar.

    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • ANZEIGE
  • Hallo Joachim!

    Ich könnte mir eine fest abgedeckte Heizfolie vorstellen. Ich würde einmal versuchen eine Heizfolie zwischen zwei riffelblechplatten zu schrauben. Die Platten so groß, dass sie nicht verrutschen können. Natürlich wäre ich mir bewusst, dass es eine Experimentallösung ist, und man wahrscheinlich nacharbeiten muss. die Heizleistung darf natürlich nur sehr klein sein, damit die Füße nicht dampfen.
    Auch eine Verhinderung von Zugluft durch ein geschlossenes Kassenhäuschen plus einer Isolationsplatte gegenüber des kalten Fußbodens könnte schon ausreichen.
    Wahre Wunder werden natürlich auch durch die Bewegung der Füße möglich. Beispielsweise vor Kassenöffnung Fußtransport frischer Waren, Mittags bezahlter Spaziergang einmal um das Werksgelände. Auch wenn es sich für viele lächerlich anhört, es ist mein Ernst.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Ja, das ist so wie Flügelschraube sagt.
    Die klassische Heizfolie ist möglich, jedoch würde ich sie wegen der elektrischen Sicherheit nicht gerade direkt unter eine Blechtafel einbringen.

    Besser finde ich Bodenmatten als Infrarotheizung.
    Auch elektrisch, jedoch nicht direkt Wärme erzeugend, sondern Strahlungswärme die alls erwärmet wo die Strahlung auftrifft.
    Ist eine ausgesprochen angenehme Wärme und wirkt auch trocknend.
    Einfach mal unter "Infrarotheizung" googeln - es gibt viele Anbieter die auch die Folien im Programm haben.

    Wenn nicht unbedingt der Boden beheizt werden muss, dann wäre ggf. auch ein Deckenelement möglich, welches seine Wellen nach unten abstrahlt.
    Auch sehr angenehm.

    Viele Grüße
    Andreas