Arbeitsschutzziele im AM-System

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.

    In einem AM-System sollen messbare Arbeitsschutzziele festgelegt und mit Maßnahmen zur Zielerreichung hinterlegt werden. Da meine oberste Heeresführung im Aussitzen von unbequemen Fragen einen sehr breiten Allerwertesten und zudem noch einen Dussel hat, auf den man das Ganze Abschieben kann, hab also wieder mal ich die Pappnase auf. X( X( :cursing: (Machen Sie doch mal Vorschläge)

    Falls Ihr aus Eurer eigenen Schule plaudern wollt (und vor allem dürft) würde ich mich über möglichst viele Infos sehr freuen um das Brett vor meinem Kopf loszuwerden.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Ich machs mal vereinfacht.

    Wenn ihr ein bestehendes AMS habt dann habt ihr ja auch eine statistische Erfassung aller Vorfälle, Ereignissen, Unfällen mit oder ohne Fehlzeiten, Beinahe Unfälle, Erste Hilfe Fälle ohne Fehlzeiten, und vor allem auch Kranke erfasst. (Also Kranke die möglicherweise aufgrund von Arbeitsbedingungen krank sein könnten. Genau wissen tut man das ja nicht, aber wenn man Personen mit Allergien gegen mittel hat mit denen die arbeiten müssen... so als Beispiel)
    Nun kuckt man sich diese Zahl an und je nachdem wie hoch sie ist setzt man das Ziel dies zu reduzieren...

    Das gleiche kann man mit Unterweisungen machen, zum Beispiel. Wenn man eine Erfassung hat wieviel % der Belegschaft Unterwiesen wurden in allen relevanten Themen, dann kann man hieraus ein Ziel formulieren eben mehr als nur die relevanten Themen zu unterweisen. Nur so als Idee.
    Da fallen dir sicherlich noch mehr Punkte ein aus denen man ein messbares Ziel formulieren könnte. 8)

  • Du kannst dir auch deine Gefährdungsbeurteilungen anschauen. Welche Gefährdungen kommen häufig vor (Schnitt, Absturz, Elektrische Gefährdungen) wie kann man das reduzieren?

    Oder gibt es grössere Projekte? Gibt es genug Ersthelfer, muss nachgeschult werden? Kann man z.B Gefahrstoffe reduzieren, gibt es einen besonders gefährlichen den man eventuell austauschen sollte.

    Das kann da alles rein. Im Prinzip sind ja die Ziele nur das was du in einem bestimmten Zeitraum erreichen sollst. Das deine Geschäftsleitung dazu keine Ideen hat kann ich mir nicht vorstellen. Messbar kann alles sein von einer zeitlichen Begrenzung bis zu Mengenbegrenzung oder beides. Also 20% weniger Handverletzungen bis Q4/2013

  • Danke für Eure Antworten,

    ich werde mal einen Ziele- und Maßnahmenkatalog zusammenstellen.

    aba2304: Du kennst meine Geschäftsleitung nicht. ^^

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Kennzahlen kannst du aus allem Ableiten, was sich "zählen" lässt.
    So wären z.B. folgende Kennzahlen eine Möglichkeit:
    (Sorry, fall schon von jemand anderem genannt...)

    • Anzahl an betrieblichen Ersthelfern: Vorgabe z.B. 10% aller MA und du hat dann vielleicht 11% aller MA (oder eben nur 8%)
    • Anzahl Sibe: Du hats z.B. 5 Arbeitsbereiche und möchtest sinnvoller weise in jedem Arbetisbereich mindestens 1 Sibe also ist dein Ziel 5, du hast aber nur 4 also ist das Ziel nur zu 80% erreicht
    • Du möchtst/brauchst pro Monat 1 Begehung also 12 im Jahr, hast aber vielleicht 14 gemacht, also Ziel mehr als erreicht
    • Ausfallzeiten/ Krankheitsquote: unter 3% (kann i.d. Regel die Personalabteilung relativ einfach ausgeben)
    • ASA-Treffen: 4 im Jahr ist gefordert, du hat nur 3 also Ziel nicht erreicht
    • jeder MA soll jährlich in UVV unterwiesen werden, du hast vielleicht nur 97% erreicht = Ziel nicht erreicht
    • Brandschutzübung: wie bei UVV

    Unsere Kennzahlen fließen mit in die Managementbewertung ein.
    Das habe ich dann als Tabelle aufgebaut und fülle das dann jeweils aus und leite es zur abschließenden Auswertung an die oberste Leitung weiter.

    Bei Interesse kann ich die auch mehr Infos dazu zukommen lassen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    Das sieht dann so ähnlich aus:
    Kennzahlen im Bereich Arbeitsschutz Auswertung: 31.12.

    Ziel: Regelmäßiger Austausch im Arbeitsschutz, erkennen von Unfallschwerpunkten, Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben

    Bewertungspunkte:
    1. ASA-Besprechungen zusammenzählen.

    2. Durch Auswertung von Verbandsbüchern und Unfallmeldungen (an BG) ggf. Unfallschwerpunkte aufspüren und soweit möglich entsprechende Maßnahmen zur Vermeidung treffen.

    3. Sicherheitsbeauftragte (Sibe) und deren Aus- und Weiterbildung

    Beleg: Protokolle Ablageort: HL & QMB

    Wer liefert diese Kennzahl? QMB

    Wie viele ASA-Treffen wurden dieses Jahr durchgeführt?

    1 Begehung, x ASA-Treffen mit externem Partner,........

    Sind Unfallschwerpunkte zu erkennen?
    nein
    Wie ist der Stand der Ausbildung der Sibe`s?
    4 Sibe`s, davon 3 mit Auffrischungskursen/ Spezialisierungen in den letzten 2 Jahren.
    Wie viele ASA-Treffen wurden 2011 durchgeführt?
    …….. Sicherheitsgespräche themenbezogen bzw. personenbezogen mit verschiedenen MA geführt.

    Weiterhin wurden 3 MA mit Hautproblemen individuell beraten bezüglich Informationsmaterial und Hilfsmöglichkeiten abgestimmt auf das jeweilige Problemfeld.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)