(Druck)prüfungen an Metallcontainern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hat sich schon mal jemand mit "Druckprüfungen" an Metallbehältern (Metall-Ibc´s, keine Druckbehälter) beschäftigt.
    Und da eventuell eine Gefahrdungsbeurteilung erstellt oder eine Betriebsanweisung?
    Es ist mir klar, dass das stark von den Begebenheiten vor Ort anhängt, aber so als Grundlage wäre das hilfreich.

    Beschreibung der Situation: Die Metallbehälter sollen vom TÜV der turnusmäßigen Überprüfung unterzogen werden. Die se Behälter besitzen ein Ventil, das dei einem bestimmten Druck auslöst/öffnet, damit kein Druck in den Behältern entsteht.
    Die Behälter werden zum Transport und zur Lagerung von Farbkonzentraten (wässrig und lösemittelhaltig) eingesetzt und sind zum Prüfzeitraum leer und gereinigt.
    Sie werden analog zur TÜV Prüfung im Vorfeld mit einem spezieellen Anschluß mit Druckluft befüllt, um das Auslösen des Ventils zu testen.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE