Hinweis: DIN-Tagung "Neue Sicherheitskennzeichnung - national, europäisch, international"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe Hinweis zu dieser Veranstaltung, den ich aus dem Normenausschuss erhalten
    habe:

    DIN-Tagung "Neue Sicherheitskennzeichnung - national, europäisch, international"

    Die im Oktober 2012 erschienene Norm DIN EN ISO 7010 legt Sicherheitszeichen fest, die für den
    Zweck der Unfallverhütung, des Brandschutzes, des Schutzes vor Gesundheitsgefährdungen und
    für Fluchtwege angewendet werden. Die Norm gilt für alle Stellen und Bereiche, an denen
    Sicherheitsfragen für Personen geregelt werden müssen. Die Norm enthält die deutsche Fassung der
    Europäischen Norm EN ISO 7010:2012. Die zugrunde liegende Internationale Norm ist die ISO 7010:2011.
    Somit gibt es erstmals eine normativ einheitliche Sicherheitskennzeichnung auf nationaler, europäischer
    und internationaler Ebene.

    Ergänzend zur DIN EN ISO 7010 enthält sie im Dezember 2012 neu erscheinende DIN 4844-2 eine Auswahl
    an Wasser-Sicherheitszeichen aus der Internationalen Norm ISO 20712‑1:2008 sowie nationale
    Sicherheitszeichen. Mit Erscheinen der DIN 4844-2 bietet der Beuth Verlag alle Sicherheitszeichen auf
    einer CD-ROM an. Die CD-ROM ist bereits vorbestellbar: https://sifaboard.de/www.beuth.de , Suchbegriff „DIN EN ISO 7010“.

    Was bedeutet die europäische und internationale Harmonisierung für die Praxis?

    Sicherheitskennzeichnung bzw. Arbeits- und Gesundheitsschutz sind in jedem Unternehmen ein wichtiges
    Thema. Daher ist es unerlässlich, sich über aktuelle Entwicklungen und die entsprechenden Normen und
    Regelwerke zu informieren.Erstmals führt das DIN Deutsches Institut für Normung e. V. mit
    Unterstützung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (DGUV) und der Bundesanstalt
    für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) am 5. März 2013 eine umfassende Tagung zu diesem wichtigen
    Thema durch. Vor dem Hintergrund der europäischen und internationalen Harmonisierung der
    Sicherheitszeichen informieren die Referenten über Hintergründe, Neuerungen und Zusammenhänge der
    entsprechenden Normen und Regelwerke und beantworten alle Fragen zur praktischen Umsetzung.

    Nähere Informationen zur DIN-Tagung können Sie dem beigefügten Tagungs-Flyer entnehmen. Anmelden
    können Sie sich hier:
    http://www.beuth.de/de/tagung/din-…24DFB195FAD48.3?

    Persönliche Anmerkung: Mit 702.00 Euro incl. Mwst.! ein echtes Schnäppchen :cursing:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Danke für die Info :)

    Persönliche Anmerkung: Mit 702.00 Euro incl. Mwst.! ein echtes Schnäppchen

    702,00€??????????????????????????????????????????? Wofür?
    Schließe mich der Aussage ebenfalls mit :cursing: und :thumbdown: an.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • äh.. für:

    - Veranstaltungsunterlagen
    - Teilnahmebescheinigungen
    - Mittagessen und Getränke

    sowie:

    "Alle Teilnehmer erhalten einen einmaligen Sonderrabatt von 50 % auf den Preis der
    in der Tagung behandelten Norm/en." :thumbup:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • äh.. für:

    - Veranstaltungsunterlagen
    - Teilnahmebescheinigungen
    - Mittagessen und Getränke

    sowie:

    "Alle Teilnehmer erhalten einen einmaligen Sonderrabatt von 50 % auf den Preis der
    in der Tagung behandelten Norm/en."

    Also für das nach dem "äh..." kann ich es net nachvollziehen. Das bekomme ich auf anderen Veranstaltungen wesentlich günstiger (ok, kommt auf die Koffeinversorgung an ;) )
    Das mit dem Sonderrabatt erklärts. Also nix für den Normalsterblichen, sondern schon mehr etwas für Spezialisten. Andere bräuchten diese Normen nicht oder beschaffen sich einfachere Informationen, die für sie ausreichend sind. Also erstmal auch nix für mich ;) Interessant mit Sicherheit aber ob ich für den Preis das genehmigt bekomme, is doch sehr fraglich ... zu Recht :S

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    die wichtigsten Normen die für die tägliche Arbeit benötigt werden, sind
    da. Der Rest sollte mal was gebraucht werden, hol ich mir meist über Kollegen.
    Wobei mittlerweile -Dank Brandschutzatlas von Feuertrutz- viele Normen auch
    abkömmlich sind.

    Wer aber nicht den Faden zu aktuellen Normen verlieren möchte, dem kann
    ich das Normentwurfsportal der DIN empfehlen. Dort kann man nach der Registrierung
    und einer rechtlichen Erklärung, kostenfrei alle aktuellen Normentwürfe lesen und
    auch kommentieren (Einsprüche einlegen). Link: http://www.entwuerfe.din.de/cmd?workflowna…ontextid=neport
    Nimmt man z.B. den Normenausschuss 031, Link: http://www.fnfw.din.de/cmd?workflowna…3&languageid=de
    so ist dies schon eine sehr interessante Möglichkeit.

    Auch andere Organisationen wie die VdS, bieten entsprechende Portale an,
    siehe z.B. hier: http://www.vds-industrial.de/service/schade…elle-entwuerfe/

    Es gibt somit durchaus die Möglichkeit, auf einem aktuellen und kostenlosen Stand zu bleiben 8o

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Danke für die Tipps und Links.
    Ich mache ja hauptsächlich Arbeitssicherheit und Brandschutz "nebenbei". Ja, den Brandschutzatlas bekomme ich auch, wenn ich ihn benötige ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)