Motorsägen 1 PSA für mehrere Kollegen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo alle zusammen,

    bei uns in der Behörde sollen 5 Kollegen einen Motorsägenlehrgang besuchen. Jetzt stellt sich die Frage, ob für jeden einzelnen eine PSA beschafft werden muss, oder ob es reicht 2 Sätze zu kaufen. Die Ausrüstung würde dann zentral gelagert und an den Kollegen abgegeben werden, der nun gerade sägen soll. (Bevor das gleich kommt: Ja ich weiß wofür das "P" in PSA steht). Es sägen aber höchstens 2 Kollegen zeitgleich, also müssten dann nicht 5 kompl. PSA angeschafft werden. Ähnlich wird es ja auch bei der Feuerwehr gehandhabt, da liegt die Schnittschutzkleidung auf dem Fahrzeug verlastet, ohne das man weiß wer sie nun anzieht.

    Ich habe dazu nix in den GUV`n gefunden. ;(

    Hat da einer von euch ne Idee?

  • ANZEIGE
  • Schau mal hier:
    http://www.gesetze-im-internet.de/psa-bv/__2.html

    § 2 Bereitstellung und Benutzung (2): Persönliche Schutzausrüstungen müssen den Beschäftigten individuell passen. Sie sind grundsätzlich für den Gebrauch durch eine Person bestimmt. Erfordern die Umstände eine Benutzung durch verschiedene Beschäftigte, hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, daß Gesundheitsgefahren oder hygienische Probleme nicht auftreten.

    Bei der Feuerwehr hat z. B. jeder seinen eigenen Helm und eigene Stiefel. Der Rest der Ausrüstung ist zum Überziehen, somit bestehen da keine hygienischen Probleme. Das wäre der einzige Punkt, der gegen einen Satz Helme/ Stiefel sprechen würde. Kommt aber auf die Ausführung und die damit verbundenen Reinigungsmöglichkeiten an.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Wow, das ging ja flott...
    Es geht auch mehr um die Schnittschutzhose und den Helm (die Hose wird über die "normale" Schutzhose übergezogen).
    Also wäre bei ordentlicher Desinfektion ein Benutzen von mehreren Kollegen möglich, wenn ich das richtig sehe.

    Nur mit den Schnittschutzschuhen muss man mal sehen, denke da werden 5 Paare fällig...

  • Die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft fordert, dass bei der Arbeit mit der Motorsäge eine PSA, bestehend aus Hose und Schuhen mit Schnittschutz, sowie ein Forsthelm mit Gesichts- und Gehörschutz getragen werden muss.

    Aus hygienischen Gründen sollten zumindest der Helm und die Schnittschutz-Schuhe bzw. -stiefel für die Mitarbeiter persönlich zur Verfügung gestellt werden. Bei der Schnittschutzhose kann man ja auf sog. Beinlinge zurückgreifen, die man sich einfach um die Beine schnallt. Die sind dann individuell einsetzbar.

  • Wow, das ging ja flott...


    Stimmt wohl. Bin aber grade erst von draußen wieder reingekommen und war mehr Zufall. Dafür war ich vorher fast drei Stunden nicht am Rechner. Ist aber auch ein relativ einfaches Thema. Da hab ich schon andere Fragen gesehen, bei denen von uns fast allen nur Schulterzucken kam. Zumindest die erste Zeit ;)
    Wir lernen ja alle dazu, nech? ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Das mit dem Lernen stimmt. Ich fange Ende Oktober erst so richtig offiziell in Dresden damit an.
    Danach lache ich über diese Frage bestimmt, frei nach dem Motto: Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

    Vielen Dank an alle Beteiligten,
    ich denke, das Thema kann ich als erledigt abhaken!!!

    Gruß
    aus´m Norden

    Thomas