Begutachtung des AMS

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    in unserem Unternehmen haben wir vor 3 Jahren das AMS Bau eingeführt. Jetzt steht die erste Begutachtung durch die BG an.

    Hat jemand von Euch schon mal eine Begutachtung durch die BG mitgemacht - vorzugsweise bei der BG Bau, wobei ich aber davon ausgehe, dass alle BGen ähnlich vorgehen?

    Bin für jede Info und jeden Tipp dankbar.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo nj1964,

    bei der BGN ist es so, dass die Überprüfung des ASM mit einem Dokumentenaudit beginnt.
    Das ASM- Handbuch wird auf Inhalt,Vollständigkeit und Aktualität geprüft.
    Der Auditor überprüft systematisch an Hand einer Checkliste.
    Diese checkliste beinhaltet mehrere KO-Kriterien,wie z. B. keine oder fehlende:
    GBU
    Ersthelfer
    Sibes
    Unterweisungen
    Vorsorgeuntersuchungen
    Also Dinge, die für uns selbstverstänlich sein sollten, und vom Gesetzgeber gefordert werden .
    Danach findet ein Betriebsrundgang statt, wo Arbeitsschutzrelevante Dinge begutachtet werden, wie zum Beispiel Erste-Hilfekästen ,Verbandbücher,Aushänge,Flucht und Rettungspläne,Befragung der Mitarbeiter zu Unterweisungen usw.
    In der Regel dauert das Ganze 4-8 Stunden je nach Betriebsgröße.
    Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema sind sehr positiv,da durch diese Begehungen immer ein Feedback einer aussenstehenden Person kommt, so ist im Anschluss klar, ob das System greift.

    Gruß ASM10

  • Danke ASM10 für Deine Informationen.

    Es scheinen nicht viele Unternehmen ein AMS ihrer BG zu haben bzw. wiederbegutachtet worden sein, denn sonst wären sicher mehr Antworten eingetrudelt.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ich kann mich meinem Vorredner ASM10 nur anschließen, meine Erfahrungen beruhen auf einer Bewertung durch die BGN.
    Bei denen gibt es eine Liste mit etwa 40 KO Punkten, wenn diese in Betracht gezogen worden sind, ist das Rennen größtenteils schon gelaufen.
    Meine Erfahrungen sind jedenfalls sehr positiv und es kann niemals schaden, diesen Aufwand zu treiben, zum ersten bekommst Du von denen einen wertvollen Input, zum zweiten hast Du eine deutlich bessere Position für den Fall, dass doch mal etwas passiert.
    Fox