Themenumfang für die Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tach zusammen!
    Ich bin grade in Dreden bei der BGAG zur P3, 2. Wo.
    Demnächst steht meine Praktikumsarbeit an und ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Thema vom Umfang her zu mager ausfällt:
    Das Themenobjekt soll eine Gittermast-Trafostation der öffentlichen Stromversorgung sein. Um den Transformator auf der Hochspannungsseite abzuschalten müssen meine Kollegen z. Zt. direkt am Gittermast hochklettern, da die Schalterbetätigung in ca. 4m Höhe angebracht ist. Es gibt keine vernünftige Aufstiegshilfe. Ein ordentliches Sichern mit dem Gurt ist aufgrund des Gittermastes auch nur nach dem erreichen der Schalterbetätigung möglich.
    Als Änderungsmaßnahme möchte ich die Schalterbetätigung nach unten verlegen, damit man erst garnicht klettern muss.

    Ist der Fall für eine Praktikumsarbeit geeignet?
    Ich werde natürlich noch einen Betreuer unserer BG dazu befragen.
    Aber eine Meinung von "Leidgenossen" würde mich auch interessieren.

    Gruß, Bernd


    >Wie schnell ist nichts getan!<

    B. van Wesel
    Stadtwerke Dinslaken GmbH

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hörst sich doch gut an!

    Überschlage das gerade mal ... Gefahren: Höhe,Absturz, elktr. Strom,...Lösungsansätze von Anseilen bis Schalterverlegung, Begründung der Lösungen (Maßnahmenhierarchie)...

    Also denke ist nicht zu viel, aber auch auf kein Fall zu wenig!

    Selbst wenn du nur 18 Seiten hast, also bei uns wurde einfach sehr viel Wert auf die Umsetzung der "schwer erlernten" Denkmodelle (Entstehung von Unfällen, Maßnahmenhierarchie, Grenzrisiko, Arbeitssystem, usw...) gelegt.
    Beweisen das du dein Wissen praktisch anwenden kannst!

    Also, frisch ans Werk!!!

    Gruß
    Chris

    preview

  • Hallo Chris!
    Danke für deine Meinung. Mittlerweile habe ich auch schon mit einem TAB der BG gesprochen. Der meinte auch, dass mein Thema für die Praktikumsarbeit ausreichen würde.

    Na dann werde ich das Thema mal anhand der Denkmodelle "Verarbeiten"!

    Gruß und Danke

    B. van Wesel
    Stadtwerke Dinslaken GmbH