Sicherheitsschränke: Welche Anforderungen gelten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Frage:
    Welche Anforderungen müssen wir bei der Beschaffung von Sicherheitsschränken für die Lagerung brennbarer Flüssigkeiten am Arbeitsplatz beachten?

    Antwort:
    Die Schräke müssen den Anforderungen der neuen DIN EN 14470-1: "Feuerwiderstandsfähige Lagerschränke - Teil 1: Sicherheitsschränke für brennbare Flüssigkeiten" entsprechen. Gegenüber der Vorgängernorm, die am 31.12.04 ungültig wurde, sind jetzt die Anforderungen für die Brandprüfung verschärft worden: Für jedes Schrankmodell ist ein eigener Brandkammertest erforderlich. Bisher war es bei einigen Herstellern gängige Praxis, nur das Hauptmodel einer Schrankserie den aufwendigen und teuren Brandkammertest zu unterziehen.
    Neu ist auch: Der alte Begriff der Feuerwiderstandsfähigkeit (FWF) ist jetzt durch "Typ" ersetzt worden: "Typ 90" bedeutet, dass der Schrak einem Brand 90 Minuten standhalten muss - diese Anforderung müssen jetzt alle Schräke erfüllen. Außerdem enthält die Norm noch weitere neue Änderungen, wie z. B. ein größeres Auffangvolumen der Bodenwanne, falls im Schrank mal etwas ausläuft.

    TIPP:
    Wenn Sie noch Schränke nach alter Norm haben, dürfen Sie diese weiter benutzen. Wenn Sie neue anschaffen, lassen Sie sich auf jedem Fall die Zulassungsdokumente nach der neuen EN 14470-1 vorlegen,die von den entsprechenden Materialprüfanstalten ausgestellt werden.

    Horst

  • ANZEIGE