Praktikumsbericht + Freigabe von Gefahrstoffen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hoffe dass ich hier richtig bin um meine Frage zu stellen. Bin seit gestern Mitglied hier, da ich momentan meine FaSi Ausbildung mache und an meinem Praktikumsbericht "Beschaffung von Gefahrstoffen" arbeiten. Dazu würde ich einige Tipps erhalten.

    Zudem suche ich noch nach einer guten Vorlage für die Freigabe von Gefahrstoffen.

    Vorab schon mal vielen Dank!

    Gruß epoe13

  • ANZEIGE
  • Auch hallo und herzlich wilkommen.

    Ich denke, dass ich Dir einige Unterlagen zur Verfügung stellen kann. Ich muß da nur pdf´s draus machen.
    Wir haben im Zuge der EMAS-Validierung einen Prozess geschaffen, bei dem (bei uns) alle H&B-Stoffe freigegeben werden müssen.
    Ich könnte Dir also die Prozedur/Prozessbeschreibung, das Freigabeformular und im Zusammenhang mit Gefahrstoffen, eine Stoffrisikoanalyse geben.

    Also einfach melden.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Das sieht im Querlesen sehr gut aus. Werde mir das nachher mal in Ruhe anschauen können.

    Ich bin erst seit Anfang des Jahres im Unternehmen und soll den Bereich IMS unterstützen. Komme aus dem QM und soll mich zusätzlich noch um AS und später auch noch um UM kümmern. Derzeit ist das (AS + UM) hier noch extern vergeben! Wir haben da auch ein Freigabeformular u.ä., welches von den externen gemacht worden ist; aber das ist so allgemein gehalten, dass die das wahrscheinlich für jedes Unternehmen was Sie betreuen anwenden können. Zudem wurde das hier nicht vernünftig eingeführt/geschult, so dass das keine Akzeptanz hat bzw. viele das gar nicht kennen!

    Werde versuchen das jetzt besser zu machen und den gesamten Prozess gerade zu ziehen.

    Nochmals vielen Dank :62: und einen schönen Tag

    epoe

  • Hallo Elmar,

    einen Tip habe ich noch.
    Um die Akzeptanz zu erhöhen, bringe den Einkauf auf deine Seite. Wenn die wegen einer fehlenden Freigabe nichts bestellen, erledigt sich der Rest von alleine.:38:

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wenn du noch einen Ablauf o.ä. brauchst, mede Dich einfach, ich musste das Thema für unser Unternehmen auch einmal bearbeiten....

    Gruß

    QUASI