Sägen von AZ Rohren

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kollegin und Kollegen,

    ich suche nach einer elektrischen Säge mit der man(n) im anerkannten standardisierten Arbeitsverfahren TRGS 519 längsschnitte in AZ-Rohre machen kann. Bisher haben die Kollegen es mit einer Handsäge gemacht.....
    Wäre schön wenn jemand da eine Lösung hätte.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo Toni,

    es gibt im BIA Handbuch ein Verfahren, dort sind auch Werkzeuge beschrieben, einfach mal Google fragen.

    Ich bin mir nicht sicher ob es noch BIA Handbuch heißt


    Gruß Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Die anerkannten Verfahren mit geringer Exposition sind in der BGI 664 (http://www.dguv.de/ifa/de/pra/asbest/index.jsp) beschrieben. Dort find ich aber kein Verfahren bei dem ein Längsschnitt beschieben ist. Von daher nehme ich an, dass Ihr selber messtechnisch nachweisen müst das Ihr unter geringer Exposition arbeitet. Das BT4 Asbestzement (AZ) -Wasserrohrleitung -Sägeverfahren- sieht einen Trennschnitt vor der ja nicht längs geführt wird. Anforderung an die Säge : Max. 4 Zähne/Zoll Vmax 1,5 m/s.

    Viele Grüße Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich beschreibe mal kurz das Problem, das AZ-Rohr wird als Leerrohr genutzt und mittels Einzugverfahren eine Kunststoffleitung in das AZ-Rohr eingezogen. Beim an- und umbinden von Hausanschlüsse muss nun das AZ-Rohr geschnitten werden (2 Querschnitte und 2 Längsschnitte) um an das Produktrohr zu gelangen. Bisher wurden die Längsschnitte von Hand gesägt, sehr mühselig. Jetzt erzählte mir ein Kollege, das es angeblich ein BG-Video gibt wo solche Längsschnitte mit einer Maschine gemacht wurden und genau diese Maschine suchen wir.
    Die Anforderungen kenne ich:

    Zitat

    Arbeitsausführung:

    .....

    • Vorgesehene Trennstellen feucht, gegebenenfalls mittels Wasserstrahl und Handbrause/Waschbürste vom Restboden reinigen
    • Montieren des Trenngerätes nach Bedienungsanleitung an der ersten Trennstelle
    • Trennen des Rohres an der ersten Trennstelle unter Besprühen mit Wasser
    • Wiederholen des Vorganges an der zweiten Trennstelle
    • Herausgetrenntes AZ-Rohrstück aus der Baugrube heben
    • Das AZ-Rohr sollte auf ganzer Länge ausgebaut werden! Hierzu
      Rohrenden beiderseits der Trennstellen aus der Reka-Kupplung ziehen;
      gegebenenfalls Kupplungen mit Trenngerät auftrennen (hierbei mit Wasser
      besprühen)

    .....

    in dem beschriebenen Verfahren finde ich nichts von "nur" Querschnitte oder "nur" Längsschnitte, da wird nur die Trennstelle benannt.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Toni,

    ich weiss nicht ob es Dir hilft aber ich habe in einem Vortrag ( über Asbest ) mal gesehen, dass die zwei oder dri Kernbogrungen gemacht haben und haben dann den Rest mit einer Handsäge entfernt, ansonsten fällt mir mur noch Metabo oder Hilti ein oer einfach mal die Bau BG anrufen ?(

    Ich würde bei denen mal nachfragen, wenn Du das nicht schon gemacht hast.


    Schönen Abend


    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE