Hitzearbeit beim Schaberklingenwechsel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe die Frage, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Thema Hitzearbeit.

    In unserem Betrieb haben wir folgende Situation. In einer Trockenhaube herschen ca. 85° - 90°C bei einer Luftfeuchtigkeit von <10% da es sich zum größt3en Teil um Stahlungwärme der Trocknungszylinder handelt. etwa 1x am Tag muss ein MA in diese Trockenhaube um Schaberklingen zu ziehen, dies dauert etwa 2-3 min.

    In den BGI'en 579 und 7002 werden solche Fälle nicht wirklich beschrieben. Meine Frage ist also, liegen wir hier in einer Belastung für die MA in welcher wir Tätig werden müssen. Falls ja was gibts für Vorschläge? Wir haben bereits einen Wärmeschutzanzug getestet, welcher aber nicht wirklich angenommen wird, da der Aufwand des Anziehens und das erschwerte Arbeiten von den MA größer angesehen wird als die max. 3 Min in der Haube. Ausgenommen von diesen Tätigkeiten sind bereits MA mit Kreislaufproblemen oder Vorerkrankungen und Brillen- bzw. Kontaktlinsenträger.


    hat jemand Erfahrungen mit änlichen Fällen?

    Gruß

    Waldorf

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldorf ,
    ein wenig mehr Info täte gut .
    Wie groß ist die Haube ?
    Temperratur am Zylinder ?
    Ist dieser geschützt ß
    kann man sich verbrennen ?
    Müssen die Klingen Tagsüber getauscht werden ?
    Kann dies nicht zb .bei Schichtwechsel ,Pause usw. wenn die Maschine steht ?
    Wärmeanzug ist doch nicht schlecht !muss nur denn Jungs einmal richtig gezeigt werden was der Nutzen ist und nicht nur das die Nachteile gesehen werden .

    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Ich werde jetzt garantiert gleich geflamed :)
    ... aber die Frage muss ich loswerden:
    Gibt es wirklich keine Möglichkeit, durch eine technische Maßnahme (nach außen schwenkbarer oder von außen zugänglicher Klingenhalter) die Belastung der Mitarbeiter ganz einfach zu vermeiden?

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)