Kontrollpflichten von Vorgesetzten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Das ist der Unterschied. Ist bei Euch SCC vorgeschrieben?
    Ich betreue direkt. Macht mir auch mehr Spass, weil ich direkter dran bin. Also an den Vorgesetzten und den MAn. Ich weiß, dass das genau das Schwierige ist und hoffe dass ich genau so etwas net bekomme. Darum bist Du net zu beneiden. aber wir weichen vom Thema ab.
    Hier gehts ja um nen regulären Großbetrieb (gehe ich jetzt mal davon aus). Da verhält sich das nicht unbedingt wie bei uns. Da hat man i. d. R. feste Arbeitsgruppen und genau damit kann man doch jut wat anfangen ;)
    Gruppendynamische Erziehung ist das Stichwort. Spät. wenn Du einen kleinen "Arbeitsschutzwettbewerb" draus machst und entsprechende Gruppen auf den Betreibsfeiern oder -versammlungen hervorgehoben werden (vllt mit einer KLEINEN Belohnung) dann kann sich das richtig gut positiv auszahlen. Dann versuchen sich alle Gruppen zu verbessern und iwann ist es normal und wird zum Selbstläufer. So kenne ich es und ich war 12 Jahre Vorgesetzter beim Bund. Auch mit vielen unterschiedlichen Leuten und Gruppen. Da kann man sich imer was einfallen lassen. Also zumindest mir ist da immer was eingefallen ;)
    Das Wichtigste ist: Führen durch Vorbild!!! Und zwar von ganz oben an. Dann muss sich eben mal ein GF entsprechende Schutzkleidung aus seinem Unternehmen anziehen, wenn er durch seine Hallen läuft. Dann fällt er auch gleich net so auf und ist näher an seinen Leuten (wenn er das denn möchte aber das sollte er) und merkt auch was die da tragen. Wenn er es selber sch... findet, dann macht er sich vllt auch mal nen Kopf um das, was seine Leute da tragen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)