Sporgeräte in Sporthalle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Ein Hallenbetreiber fragt nach der Textstelle, wo geschrieben steht, dass sein Handballtor, welches mit einem beweglichen Scherengitter an der Hallenstirn befestigt ist, nicht mehr zulässig ist.

    Ich finde keine Vorschrift.
    Dass ich eine Gefährdungsanalyse machen kann, und Änderungsforderungen aufstellen, ist mir natürlich bekannt.

    Vielleicht fällt jemandem ein Verweis ein?


    Danke
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Hallo Flügelschraube,
    kannst Du einen Hersteller dieser Tore anrufen (auf den Gedanken bist Du bestimmt auch schon selbst gekommen)?
    Vielleicht wissen die etwas dazu? Ich bin neugierig ob da etwas dran ist.

    Viele Grüße
    QMSifa

  • ANZEIGE
  • Hllo QMSifa!

    Danke für den Hinweis.
    Auf die Idee wäre ich gekommen, wenn es sich nicht um völlig blöde Bürokraten handelte.
    Ich kenne weder die Halle noch die Tore. Hab nur eine Unterstützungsbitte erhalten.
    Vermutlich sind die Tore über 40 Jahre alt. Obs die Firma noch gibt ist zweifelhaft.
    Ich habe Kontakt mit einem anderen Hersteller aufgenommen, warte allerdings auch da auf eine konkrete Antwort.
    Im Prinzip ist auch denen klar, dass es so nicht geht. Aber wo steht es .............?

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Flügelschraube,
    vielleicht bewegen sich die "Kollegen" im Bereich der urbanen Arbeitsschutzlegenden :53: Ich glaube nicht, dass es dafür eine eindeutige Rechtsgrundlage gibt, davon hätte die "Gemeinde" doch bestimmt schon gehört. Vielleicht sind ja die Tore "nur" für den Handball (Verbandsvorschriften) nicht mehr zulässig...so größentechnisch?????
    Möglicherweise wäre eine Nachfrage bei der Unfallkasse noch ein Weg. Die Unfallkasse ist doch für die Schülerversicherung bei Sportunfällen etc. zuständig.

    Viele Grüße
    QMSifa

  • ...ich glaube ich gehöre zu den . Ich als Kita"Freak" hätte eigentlich gleich drauf kommen müssen *schäm*...natürlich habe ich dazu etwas in meiner "Sammlung".
    Schau mal in die GUV-SI 8044 "Sportstätten und Sportgeräte". Dort steht auf der Seite 13 etwas zu Ballspieltoren und was dort sein bzw. nicht sein darf. Also ran und die Tore ansehen :)

    Leider kann ich die Vorschrift nicht hochladen...geht irgendwie nicht.
    Sollte aber über Google kein Problem sein.

    Viele Grüße
    QMSifa

  • Hallo QMSifa!

    Danke für Deinen Hinweis!
    Ja, die 8044 hab ich im Bestand. Sehe auf der Seite 13 allerdings keinen Hinweis auf diese blöden Scherengitter von 1763.
    Selbst die Normengeber können sich wohl nicht vorstellen, dass mit so altem Gerät gearbeitet wird.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE