PSA gegen Absturz in Hubsteigern und Teleskopstaplern mit Arbeitskorb

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tach EHS-CSI.
    Wenn Du ein Rückhaltesystem verwenden möchtest, was hier im Thema ja auch durchweg befürwortet wird, solltest Du darauf achten, dass Du Gurte mit seitlichen Halteösen anschaffst. Dann kannst Du zu den vorhandenen Anschlagösen (Brust- und Rückenbereich) diese mit einem Verbindungsmittel verwenden, was Du je links und rechts an die Ösen anschlägst und das Verbindungsmittel um einen Anschlagpunkt legst. Das nur kurz zum Gurt.
    Das Verbindungsmittel sollte so kurz wie möglich einkürzbar sein, damit der Benutzer sich anständig an den Anschlagpunkt ranziehen kann. Ich könnte Dir jetzt diverse Hersteller nennen aber das darf ich hier net tun. Ich habe jedenfalls nach tagelanger Prüfung für uns eins gefunden, was wir auch zusätzlich als Rückhaltesystem bei Montagen nutzen können und was sich bei einer Schlaffseilbildung nicht verlängern kann. Da gibts nur ein wirklich zuverlässiges am Markt (nach Aussage von Industriekletterern und Höhenrettern). Schau mal unter den Bereich "Arbeitsplatzpositionierung" bei den Kletterausstattungen. Aber net bei Sportkletterern, das Zeug darfst Du meistens net verwenden, weil solche Geräte teilw. ne besondere Zulassung benötigen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    ich habe auch eine Frage zur Verwendung von PSA in Arbeitskörben von Hubarbeitsbühnen.
    Da wir uns ja einig sind (und auch die BGI 720), dass wir ein Rückhaltesystem verwenden sollen, frage ich mich, ob ich statt eines Auffanggurtes, einen Taillen-/Hüftgurt verwenden kann. Dies würde auf größere Akzeptanz bei den Mitarbeitern stoßen. Ich weiß, dass dies im Falle eines Absturzes nicht empfehlenwert wäre, aber ein Absturz soll ja grundsätzlich nicht in Betracht gezogen werden bzw. ein Absturz würde die Standsicherheit unserer Bühnen sicherlich beeinträchtigen. Als Hinweis vielleicht noch: Ein Aussteigen aus dem Korb wird grundsätzlich nicht erlaubt (zumindest bei uns).