Gefährdungsbeurteilung von Flucht und Rettungswegen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Naja, am Anfang des betrieblichen Arbeitsschutzes steht halt nun mal die Gfb.

    Wenn ein Beschäftigter auf einem der betrieblichen Verkehrswege (und bei einer dem Betrieb dienenden Tätigkeit :whistling: ) eine Verletzung widerfährt, dann haben wir einen Arbeitsunfall (Punkt).

    Deswegen ist das Abprüfen des Soll- / Ist- Zustandes hier schon wichtig.
    Ist alles so, wie es sein soll (Stolperstellen, Absturzsicherungen, Kennzeichnung)? - Fein!
    Ist es nicht so? ...

    Auch gerade bei Um- oder Anbauten, neuen Standorten sollte man sich hier einmischen.
    Bei den Planern ist es teils wie bei den Menschen 8) .

    Nicht Jeder kann das was er macht wirklich und Manche bekommen auch einen Auftrag weil sie "Jemanden kennen".

    In meinem Dunstkreis hatte mal ein "Einfamilienhausarchitekt" den Auftrag für eine große Werkshalle bekommen, weil er mit dem Chef in einer Mannschaft Tennis spielte.
    Die Sifa hatte mich gebeten mal mit "drüber zu schauen".
    Das Erste was wir festgestellt hatten war, dass auf den geplanten Verkehrswegen in der Halle keine zwei Stapler aneinander vorbei passen, von einem evtl. noch dazu kommenden Menschen (Fußgänger) ganz zu schweigen.
    Und dann ging es erst richtig los.

    Die dann folgende Situation war für alle Beteiligten suboptimal.

  • ANZEIGE