Elektroprüfung in der Reparatur

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,

    Der Prüfer muß wissen, jetzt laienhaft gesagt, habe ich ein Gerät mit oder ohne Schutzleiter. Die Info geht an das Prüfgerät. Jetzt habe ich z.B. , wir kennen es alle, ein PC-Netzteil für ein Notebook MIT Schutzleiteranschluß, den kann man ja noch sehen. Doch wo ist jetzt eine Metallische Fläche um einen Ableitstrom zu messen? Gibt es nicht. Also haue ich das Ding kaputt, es ist ja verklebt und komme so intern an meine Metallfläche? Bei solchen Sachen haben schon die Elektro-Füchse Probleme, wie ist es da mit den unterwiesenen Personen?
    Klar gibt es irgendwo eine Aufsicht. Doch machen wir uns doch nichts vor. Wenn die Aufsicht alles perfekt kontrollieren sollte, so kann sie es besser gleich selber machen.
    Ich persönlich mache diese Prüfungen selber oder mit meinen ausgebildeten Leuten, die wissen was sie machen.

    Da gebe ich dir ja völlig recht!
    Aber aus dem Blickwinkel des Unternehmers ist eine so hoch Qualifizierte Fachkraft schlicht zu teuer um " nur BGV A3 Prüfungen " machen zu lassen.

    Die MA die Eup oder EffT sind müssen ihre Grenzen wissen. Das ist ganz klar und lieber ein Gerät zuviel mit nicht bestanden kennzeichen und an die Elektrofachkraft weitergeben, wenn sie unsicher sind.

    Gruß Jörg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

  • ANZEIGE
  • OT:

    Verstehe ich jetzt nicht so ganz ----->>> Montag Morgen??


    In Gewerken, in denen heute immer noch der "Meisterzwang" herrscht, haben die betreffenden Lobbyisten eine Liberalisierung erfolgreich verhindert.
    Du erinnerst dich an den Aufschrei, als es um die Freizügigkeit in der EU ging?

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hi S.O.,

    ok, angekommen.

    Wie gesagt, hier wollte ich keine Lanze für den Mstr.-Titel brechen. Das war nur ein Beispiel von mir.

    Wenn ich mir vorstelle, dass junge Leute gerade eine Lehre zu Ende gebracht haben und sofort danach wieder die Schulbank drücken können /dürfen und sich dann "Meister" nennen, mit einer Berufserfahrung von einigen Stunden, na das hat doch was oder?

    Tschau,
    der Waldmann :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)