Vom richtigen Umgang mit Förderbändern

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Die bei Förderbändern wirkenden Kräfte werden durch die ruhige und gleichförmige Bewegung vielfach unterschätzt, was zu schweren Unfällen - oft mit tödlichem Ausgang - führt. Eine Analyse des Unfallherganges einer Vielzahl an Unfällen mit Förderbändern hat gezeigt, dass diese Unfälle überwiegend bei der Störungsbeseitigung oder Wartung verursacht werden. Dabei sind als betroffene Körperregionen vornehmlich Hände und Arme zu nennen.

    Der Beitrag "Vom richtigen Umgang mit Förderbändern", den die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) in Österreich in ihrem Mitteilungsblatt "Sichere Arbeit" (4/2005) veröffentlicht hat, steht als PDF-Download (4 Seiten) abrufbereit. Anhand von Beispielen für Unfälle mit Förderbändern werden die Unfallursachen analysiert und Gefahren sowie Schutzmaßnahmen abgeleitet.
    Weitere Informationen (PDF)

    Quelle: Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA)

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Ein weiterer zu nennender Sicherheitsaspekt ist es einen Schutzbereich zu benennen. Zum Beispiel Seitenabstand von 50 cm, dann können die Mitarbeiter auch nicht von seitlich überhängenden Lasten getroffen und/oder mitgenommen werden.

    Auch sollte in diesen Bereichen wo starker Staub auftritt eine Schutzbrillenpflicht eingeführt werden und eine Wasserberegnungsanlage für die einzelenen Bänder installieren.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Sehr interessanter Beitrag. Werde Auszüge davon auf das Schwarze Brett im Betrieb kleben. Was aber noch wichtiger ist, das Thema könnte zur Basis meiner Praktikumsarbeit werden. Habe gerade die erste Woche PIII hinter mir und habe immer noch keinThema. Es wird langsam ernst. Auf ein Muster der Praktikumsarbeit würde ich mich freuen. Es ist richtig, dass dieses Forum auf "geben" und "nehmen" basiert. Leider habe ich erst letzte Woche von diesem Forum erfahren und bis ich mein "Soll" erfüllt habe wird mit der zeit ziemlich knapp.
    Hoffe auf euer Verständniss.