Fachkundes Schweiß/Heißerlaubnisschein

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    ich habe gerade einen Fortbildungsflyer erhalten, indem die "notwendige" Fachkunde zum Ausstellen eines Heiß/Schweißererlaubnisschein angeboten wird.

    Was sollte diese enthalten, oder darf man davon ausgehen, das ein handwerklich ausgebildeter Mitarbeiter mit Führungsaufgaben ausreichend geeignet ist, diese Tätigkeit auszuführen.
    (Instandhaltungsmaßnahmen innerhalb einer Produktionsanlage, brennbare Stoffe überwiegend Papier)

    Grüße

    A. Jot

  • ANZEIGE
  • Hallo ajot,

    auch ich denke, dass ein handwerklich ausgebildeter Mitarbeiter mit Führungsaufgaben und einem gesunden Menschenverstand in der Lage ist einen Feuererlaubnisschein auszustellen. Eigentlich stehen ja alle erforderlichen Maßnahmen auf den mir bekannten Scheinen drauf. Meist sind nur noch ein paar Kreuze zu setzen oder eine Maßnahme schriftlich kurz festzulegen. Der Anbieter dieser "Ausbildung" hat es offensichtlich, wie es leider häufig der Fall ist, auf die Portokasse der Unternehmen abgesehen. Wehret den Anfängen. Irgendwann frägt sicherlich ein Auditor nach der Sachkunde des Feurerlaubnisscheinaustellungsbeauftragten.

    Gruß Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo ajot,

    auch ich denke, dass ein handwerklich ausgebildeter Mitarbeiter mit Führungsaufgaben und einem gesunden Menschenverstand in der Lage ist einen Feuererlaubnisschein auszustellen. Eigentlich stehen ja alle erforderlichen Maßnahmen auf den mir bekannten Scheinen drauf. Meist sind nur noch ein paar Kreuze zu setzen oder eine Maßnahme schriftlich kurz festzulegen. Der Anbieter dieser "Ausbildung" hat es offensichtlich, wie es leider häufig der Fall ist, auf die Portokasse der Unternehmen abgesehen. Wehret den Anfängen. Irgendwann frägt sicherlich ein Auditor nach der Sachkunde des Feurerlaubnisscheinaustellungsbeauftragten.

    Gruß Andreas


    Ganz genau der Meinung bin ich auch.
    Das ist reine Geldmache auf unseriöse Weise, virale Angstmache und schlichtweg unfassbar.

    -> Papierkorb
    Viele Grüße
    A. Sonntag