Anlagen: Kalkulierte Sicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Sicherheitstechnik ist nicht nur eine Angelegenheit der Industrie, sondern begegnet uns auch im alltäglichen Leben fast überall. Bewusst sind uns die Vielzahl von sicherheitstechnischen Bestimmungen, wie beispielsweise die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr, aber auch die behördlichen Umweltschutzauflagen für Industriebetriebe. Doch wirklich allgemeingültige und objektive Bemessungskriterien für Schutz, Gefahr und Risiko existieren nicht. Sicherheitstechnik betriefft gleichermaßen Hersteller und Anwender. Letztlich liegt es in der Verantwortung des Anlagenbetreibers, mit welchen sicherheitstechnischen Komponenten eine Anlage ausgerüstet wird.

    Mit diesem Thema befasst sich der Beitrag "Kalkulierte Sicherheit" von Uwe Heisswolf und Günter Hein. Er erschien in der Zeitschrift "Technische Überwachung" 07/2005 und steht im Informationsportal "netinform" der TÜV Industrie Servive GmbH der TÜV SÜD Gruppe als PDF-Download (3 Seiten) abrufbereit.
    Weitere Informationen (PDF)

    Quelle: TÜV SÜD Gruppe

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE