Für LEK2 im Bereich "Schule" "Lehrer" Gefährdungsermittlung und Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, nun bin ich schon eine ganze Weile am Suchen habe aber (für die LEK2-Praktikumsbericht) noch keine Gefährdungsermittlung und Gefährdungsbeurteilung für einen Lehrerarbeitsplatz, Arbeitssystem ist der Unterricht, gefunden.
    Schön klassich in 2 Tabellen:
    Lfd,Nr. / Gefährdungsfaktor / Gefahrquelle / Gefahrbringende Bedingung / Gefährdung

    Lfd.Nr / Gefährdung / Wahrscheinlichkeit / Schadensschwere / Maßzahl / Handlungsbedarf - Ja/Nein
    (die Liste habe ich von Mitglied "MST"-
    [suche Hilfe]
    Hilfeeeee, ich schreib meine Praktikumsarbeit

    übernommen, war 2010)
    Ich muss das am Beispiel für eine Privatschule machen. Die sind bei der VBG. Aber hier auf weiter Flur.
    Staatliche Schulen werden von Unfallkassen betreut (oder so ähnlich)

    Könnte mir Bitte, Bitte jemand helfen.
    DANKE
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • ANZEIGE
  • Hi,

    Das Gerüst hast du ja, dann musst du dir jetzt die Schule ansehen, die dir vorschwebt, ggf. begehen, mit dem Schulleiter sprechen über etwaige Gefährdungen. Und dann dröselst du das auseinander und trägst die Ergebnisse in die jeweils passende Tabelle ein.

    Oder möchtest du rein fiktiv arbeiten, was aber eigentlich nicht Sinn und Zweck der Praktikumsarbeit ist.
    Optimalerweise sollte das Praktikum ja in dem Betrieb/der Schule stattfinden, in der du tätig bist.

    Oder habe ich dich falsch verstanden, dann präszisiere dein Frage oder formuliere sie um. Wir hatten es hier gerade an anderer Stelle: Eine Frage zu formulieren ist häufig schwieriger als eine Antwort zu geben... ;) :thumbup:

    Schönes WE

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Antonia,
    überlege wie der normale Arbeitstag aufgebaut ist, bzw. welche Tätigkeiten anfallen, dass zerlegt man dann in Arbeitsschritte.
    Die einzelnen Arbeitsschritte untersucht man dann weiter ob es Gefährdungen gibt usw.. Der Rest kommt dann von selbst, zumindest war es bei mir so

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Antonia,

    da fallen mir spontan folgende Gefährdungen ein :

    Blendung z.b. beim Sitzen am Pult.

    Mechanische Gefähdungen beim auf/zuklappen der Tafel.

    Mensch : Gehen von Schülern gefahren aus ? ( agressivität )

    Psychische Belastung : durch Unterichtslärm, durch Störungen im Untericht, Überforderung ( Gefahr für einen Bourn-Out?).

    Alarmplan/Rettungsweg/Feuerlöscher /Erste-Hilfe-Einrichtung ? vorhanden? zugänglich ? Verweis auf Standort vorhanden

    Elektrische Gefährdunden : Sind Tageslichtschreiber und Beamer unbeschädigt falls vorhanden.

    Wie sitzen die Schüler und Leher (ergonomisch) ?

    Ist die Sitzordnung der Schüler und der Lehrkraft günstig wenn bei Feueralarm evakuiert werden muss?

    Vielleicht helfen meine Idden.

    Gruß ASM10

  • Interessant wäre auch was für ein Lehrerarbeitsplatz/Unterricht das ist:

    Deutsch oder Chemie...

    Du wirst nicht darum herumkommen, dir einen bestimmten Bereich auszusuchen, der sich eingrenzen lässt.
    So kannst du beispielsweise den Chemieraum nehmen, einen Schulausflug. Nimm das, bei dem du dich sicher fühlst, dass du vor allem auch den Überblick hast. Am besten etwas aus dem Bereich, den du als Lehrerin selbst erlebst.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE