Ersatzstoff für wassermischbare u. nichtwassermischbare KSS in Produktionsautomaten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo

    Gibt es Ersatzstoffe für wassermischbare und nichtwassermischbare KSS in Produktionautomaten (z.B.Langdrehautomaten)ausser der Minimalmengenschmierung? Diese Frage stellt sich in der Substitutionsprüfung nach TRGS 600. Oder hat jemand Erfahrung mit dieser Prüfung in diesem Zusammenhang?

    MfG Ingo ?(

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • ANZEIGE
  • Moin Ingo,

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht es in der TRGS um die Substitution von Gefahrstoffen. Da in den modernen KSS heute so Sauereien wie Chlor, Formaldehyd, Nitrit, Nitrat, etc. eigentlich nicht mehr enthalten sein dürfen, sind die KSS mit den ich zu tun habe laut SiDbl. keine Gefahrstoffe. (allerdings, eine Hautgefährdung durch KSS liegt immer vor) Da KSS die Aufgabe haben zu kühlen, zu schmieren, vor Korrosion zu schützen und die Späne abzutransportieren, wüsste ich auch nicht, wo gegen man sie tauschen könnte. Also bleibt "nur" eine vernüftige Pflege, Hautschutzplan und ein hochwertiger KSS. Bei der Minimalmengenschmierung bin ich skeptisch, da noch niemand so richtig weiß was da alles passiert, wenn dieser Nebel durch die hohen Schnittwerte verbrennt.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • Hallo Michael

    Das hat mich in meiner Einschätzung bestätigt. Danke dafür!

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)