Prüffristen Feuerlöscher

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ist hier etwas an mir vorbeigelaufen??

    Ich habe gestern einen neuen Betrieb aufgenommen. Hier ist mir als erstes ein FL- Sachverständiger über den Weg gelaufen. Dieser hat im gesamten Bereich der Firma die Prüffristen (alles Schaumlöscher) auf ein Jahr heruntergesetzt.
    Auf meine Frage warum er dies veranlasst hat bekam ich trotzt Nachfragen immer nur die Antwort " Anordnung vom Chef"
    Ich kenne diesen Intervall nur von Feuerlöschern auf Gefahrgut-Fahrzeugen und bei stark belastenden Standorten.
    Diese werden wir aber nicht in Bereichen mit ca. 10°C antreffen und erst recht nicht in normalen Büro und Aufenthaltsräumen.

    Für eure fachkundugen Aussgane wäre ich sehr dankbar, da ich die hier den Verdacht der reinen Gewinnoptimierung seiten des Wartungsdienstes sehe.

    Gruß Fritz :D ^^

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Verkürzung der Prüffrist kenne ich auch nur bei stark belastenden Standorten.
    Ich würde beim Prüfdienst eine schriftliche Erklärung zu dieser Änderung anfordern und
    dann mal sehen, was passiert.

    2010 gab es mal eine Veröffentlichung in der Verbandszeitschrift vom Werkfeuerwehrverband
    Deutschland. Da ging es darum, dass die Prüffrist generell von 2 auf 1 Jahr verkürzt werden soll.
    Ich habe damals dann eine Anfrage an den Normenausschuss Feuerwehrwesen gesendet. Ergebnis
    war, dass bereits seit 1997! versucht wird, die Prüffrist von 2 auf ein 1 Jahr zu verkürzen, dies
    aber immer wieder aufgrund "unüberbrückbarer Differenzen" (u.a. Deutschland lehnt die
    Verkürzung der Prüffrist ab) verworfen wurde. Seit 2010 wird wieder daran gearbeitet, der aktuelle
    Stand(2012) ist mir aber nicht bekannt.

    Letzter Sachstand war:
    Jährlich: Prüfung im geringen Umfang
    alle 5 Jahre: große Prüfung
    alle 10 Jahre: Aussonderung

    Im übrigen, im dem damaligen Artikel war eine ganz interessante Rechnung.
    Der Werkfeuerwehrverband geht von 20 Millionen Feuerlöschern in Deutschland aus, ferner wird im
    Durchschnitt für eine Wartung 10.00 € berechnet. Aufgrund dieser Zahlen geht der Werkfeuerwehrverband
    davon aus, dass 200 Mio. Euro zusätzlich für Wartungen von Feuerlöschern pro Jahr ausgegeben werden müssen.

    Nachzulesen hier http://www.wfvd.de/03zeitschrift.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Fritz,
    versuchen kann man es ja mal, mit Angst ist viel Geld zu machen
    Ich kenn das aus meiner Einrichtung Externen "Fach" kräften wird immer mehr Gehör geschenkt
    Simon hat recht, es gibt keine Vorschrift um die Prüffrist im nicht stark gefährdeten oder belastenden Bereichen zu verkürzen.
    Grüße Hans

    Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht den Weg nicht mehr

  • Hi,
    wenn der Hersteller die Prüffrist verkürzt ist es was anderes.

    Schau mal in das Zertifikat vom Hersteller, und ggf. auch bei Austausch der Löschsubstanz in die Mitteilung, die dieser Hersteller macht.

    Zudem wurde die Prüffristen für LKW teilweise auch von einem auf zwei Jahre angehoben, steht in der StVZO drin.

    Grüße
    Lucy

  • Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für eure prompten Antworten. Ich habe eine schriftliche Stellungsnahme des Feuerlöscherdienstes angefordert. Mal sehen ob wir dann noch einen Schritt weitergehen.

    Hans:
    "Gehör schenken ist doch eine Vertrauenssache Oder???
    Und eine Vertrauensbasis und guten Ruf aufbauen dauert nach meiner Erfahrung doch relativ lange.
    Dies würde ich nicht aufs Spiel setzen um irgendwo mal die schnelle Mark (Teuro) zu machen.="
    Immer daran denken --Schlechte Neuigkeiten sprechen sich viel schneller rum als Gute-- :D

    Gruß Fritz :D ^^

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE