Einführung von neuen Gefahrstoffen im Betrieb

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle Menschenschützer,

    als Sifa in einem metalverarbeitenden Betrieb möchte ich doch gerne Bescheid wissen, welche neuen Gefahrstoffe in den Betrieb gelangen. Ein Gefahrstoffkataster ist vorhanden. Mir geht es eigentlich um solche Stoffe, die neu reinkommen ("probieren Sie doch mal dieses Wundermittel XXX").

    Habt Ihr da eine sinnvolle Lösung schon erarbeitet, um alle Gefahrstoffe sinnvoll bei der Sifa und dem Amed im Vorfeld anzumelden? Ich habe eigentlich keine Lust immer hinterher zur rennen, ob es was Neues im Betrieb gibt.

    Mit weihnachtlichem Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Sueger

    Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    sinnvoll ist die Erstellung eines Ablaufschemas mit allen Zuständigkeiten im Betrieb; ich habe mal so etwas in ganz einfacher Form angehangen. Das Schema oder den Verfahrensablauf zu erstellen und dann umzusetzen erfordert den Zwischenschritt der Kommunikation, sowie Deutlichmachung der Verantwortlichkeit an die Führungskräfte. Wenn du nicht alles selber machen kannst bzw. auch nicht willst, müssen die entsprechenden Fachkompetenzen aufgebaut werden...
    Da ich überbetrieblich tätig bin , liegen verschiedene Erfahrungen vor . . . . . . . . . das Nachlaufen will einfach nicht aufhören.

    mfg und ein Frohes Weihnachtsfest