Leitfaden für Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR)

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Deutscher Gewerkschaftsbundes (DGB) veröffentlicht Leitsätze für Anwender



    Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat in Kooperation mit seinem Bildungswerk und dem Observatorio Social, der Friedrich Ebert-Stiftung sowie dem Gewerkschaftlichen Beratungsausschuss bei der OECD (TUAC) einen Leitfaden für Anwender der OECD-Leitsätze herausgegeben. Er wurde in einer Veranstaltung mit dem OECD-Center Berlin und der Heinrich Böll-Stiftung am 29. Juni 2005 vorgestellt. Die OECD-Leitsätze befassen sich im wesentlichen mit Corporate Social Responsibility (CSR), zu deutsch der gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen.

    Die Leitsätze sind von allen beteiligten Parteien - Regierungen, Gewerkschaften, Wirtschaft und einigen Nichtregierungsorganisationen (NRO) angenommen worden. Das zeichnet sie gegenüber allen anderen vorhandenen Instrumenten aus. Sie enthalten einen rechtlich verbindlichen Teil. Die teilnehmenden Regierungen haben sich zu ihrer Überwachung und Einhaltung durch die Einrichtung sog. Nationaler Kontaktstellen (NKS) verpflichtet.

    Den Leitfaden sowie weitere Informationen zum Thema bietet der DGB auf seinen Internetseiten an.

    Die Publikation gliedert sich in folgende Kaptitel:
    Einführung in die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen
    Die Entstehung der Leitsätze
    Das Beschwerde- und Umsetzungsverfahren bei Verletzung der Leitsätze
    Was zu tun ist, wenn ein Unternehmen die Leitsätze verletzt
    Die Leitsätze und andere Instrumente und Initiativen
    Weiterentwicklung der Leitsätze

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE