Widerspruch auf der Lern CD

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo und guten Morgen, ich bin neu hier. Ich schreibe am Montag meine LEK 1 Prüfung und finde keine Antwort auf folgende Frage:
    Welchen Wert sollte Luftgeschwindigkeit an einem Sitzarbeitsplatz mit leichter körperlicher Arbeit nicht überschreiten?
    Inhalt vom Lernprogramm sagt: 0,2 m/s
    Übungsfrage sagt: 0,1 m/s ist richtig!!!???
    ...ein bissel in google gelesen und auch dort zwei Antworten gefunden????

    Wer kann mir die richtige Antwort sagen?

  • ANZEIGE
  • Hallo und guten Morgen, ich bin neu hier. Ich schreibe am Montag meine LEK 1 Prüfung und finde keine Antwort auf folgende Frage:
    Welchen Wert sollte Luftgeschwindigkeit an einem Sitzarbeitsplatz mit leichter körperlicher Arbeit nicht überschreiten?
    Inhalt vom Lernprogramm sagt: 0,2 m/s
    Übungsfrage sagt: 0,1 m/s ist richtig!!!???
    ...ein bissel in google gelesen und auch dort zwei Antworten gefunden????

    Wer kann mir die richtige Antwort sagen?

    Die ASR 5 sagt, dass bei Temp bis 20°C ein Luftstrom bis 0,2m/s idR. nicht als Zugluft empfunden wird.
    Ich glaube nicht, dass dir da jemand nen Strick draus dreht, füge einfach an, dass du dich auf die ASR 5 beziehst. Außerdem ist das ne typische MC-Antwort und da sind die möglichen Antworten grober gerastert, so dass wahrscheinlich die Antwort klar sein wird.
    Bei der täglichen Arbeit verwende ich auch die 0,2m/s. Und wenns wärmer wird, darfs auch ein bisserl mehr sein...

    HTH ä weng

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

    • Offizieller Beitrag

    Hardy war schneller :D

    Also prinzipiell kommt es auf die Umgebung und die Lüftungsart an siehe auch die Arbeitsstätten-Richtlinien 5.005 ASR 5 - Lüftung:

    Großartig was verkehrt machen kannst Du bei beiden Antworten nicht. Ich denke mal das bei der Prüfung (wenn diese Frage kommt) die Antworten wesentlich weiter auseinander gehen werden.
    0,1 m/s - 0,2 m/s kann beides richtig sein.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)