News Dienstleistungen

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    1. Einsatzzeitenrechner nach BGV A2

    Anfang des Jahres 2005 ist die neue Unfallverhütungsvorschrift BGV A2 "Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit" in Kraft getreten. Anhand des neuen Einsatzzeitenrechners der Haufe Mediengruppe können nun alle Betriebe leicht überprüfen, ob ihre Einsatzzeiten der Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsärzte noch mit den aktuellen Vorgaben übereinstimmen.

    http://www.praevention-online.de/news_d.htm?ZD_News01_020705


    2. Leitern: Unfallursachen, Anforderungen und Prüfungen

    In Form einer Online-Merkkarte informiert die Norddeutsche Metall-Berufsgenossenschaft (NMBG) Vorgesetzte und Mitarbeiter über den bestimmungsgemäßen Einsatz von Leitern. Die Merkkarte wird als PDF-Download angeboten.

    http://www.aplusa-online.de/news1?oid=4321


    3. Download-Folien zur alternsgerechten und lernförderlichen Arbeitspolitik

    Informationen, wie betriebliche Interessenvertretungen konstruktiv mit den wachsenden Aufgaben im Themenfeld des betrieblichen Altersstrukturwandels umgehen können, hat die IG Metall jetzt veröffentlicht. Eine Reihe von Foliensätzen thematisiert z. B. den demografischen Wandel in der Arbeitswelt, ältere ArbeitnehmerInnen und alternde Belegschaften sowie betriebliches Altersmanagement mit System.

    http://www.praevention-online.de/news_d.htm?ZD_News02_020705


    4. Online-Spiel zum barrierefreien Internet

    Menschen mit Behinderung arbeiten mit einer Software, die nur optimal funktioniert, wenn die Anbieter ihre Internetseiten barrierefrei gestalten. Um auch mal praktisch zu zeigen, was das bedeutet, hat die Aktion Mensch das Biene-Spiel entwickelt. In vier Episoden kann man selbst erfahren, auf welche Barrieren Menschen mit Behinderung im Internet stoßen und wie schwierig es ist, daran vorbeizukommen.

    http://www.praevention-online.de/news_d.htm?ZD_News03_020705


    5. Checkliste "Gute Arztpraxis"

    Jeder Patient möchte qualifiziert und mit Wertschätzung behandelt werden. Er möchte den Arzt, der für sein Problem der beste ist. Aber an welchen Kriterien kann man das festmachen? Die neue Online-Checkliste der Bundesärztekammer richtet sich an alle Patientinnen und Patienten, die sich darüber informieren wollen, was einen guten Arzt und eine gute Arztpraxis ausmachen.

    http://www.praevention-online.de/news_d.htm?ZD_News04_020705

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE