Lärmpegel im Büro

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  • Guten Morgen liebe SIFA Kollegen,


    ich hab da mal eine Frage, gibt es eigentlich eine Lärmgrenze für das Büro? Also welche Lautstärke ist erlaubt, welche nicht?

    Gibt es da irgendeine Richtlinie?

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  • Guten Morgen liebe SIFA Kollegen,


    ich hab da mal eine Frage, gibt es eigentlich eine Lärmgrenze für das Büro? Also welche Lautstärke ist erlaubt, welche nicht?

    Gibt es da irgendeine Richtlinie?

    Aber ja, selbstverstänldich:

    VDI Richtlinie2058, Blatt 3:
    Es sollten folgende Beurteilungspegel nicht überschritten werden:
    70dB(A): Bei einfachen oder überwiegend mechanisierten Bürotätigkeiten und vergleichbaren Tätigkeiten
    55dB(A): Bei überwiegende geistigen Tätigkeiten; bei besonders hohen geitstigen Anforderungen 30 - 40 dB(A).

    Und dann gibbet nocht die DIN EN ISO 11690-1 "Richtlinien für die Gestaltung lärmarmer Arbeitsstätten":
    Folgende Zielwerte sollten nicht überschritten werden:
    80dB(A) Industrielle Arbeitsstätten
    55dB(A) Routinemäßige Büroarbeit
    45dB(A) Tätigkeiten, die besondere Konzentration verlangen.

    Grüßle

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

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  • :15:

    Hallo,

    danke für die guten Tipp's. Wenn ich mir vorstelle was an manchen Tagen an einer Anmeldung einer Arztpraxis so los ist. Patientenverkehr, Telefon usw., dann soll aber gleichzeitig abgerechnet werden und die Briefe müssen raus und das möglichst ohne Fehler. Das muss mal objektiviert werden.

    Welchen Typ DB Meter Ihr denn empfehlen?

    Schönes Wochenende

    Herzl. Grüße

    Sabine