BG- Kriterien bei Arbeitsunfall weg-was nun

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :huh: Hallo Freunde der Sicherheit

    Das neue Zauberwort in unserer Firma heisst : Lost Time acciedent rate! Alle AU werden auf einen Tag heruntergerechnet(200000Arb Std.geteilt durch AU) . Aber bis dato waren in unseren Betrieben für Unfallfreie Tage nach BG-Kriterien entscheidend für unfallfreie Tage .

    Nach dem dritten Tag sind alle verunfallten MA wieder zur Arbeit gekommen und haben einen meldepfl. Unfall vermieden.

    Jetzt aber soll die LTAR Einzug in unseren Betriebe einziehen . D.h. man hat schon am Unfalltag -vorausgesetzt-man(n) wird nach Hause geschickt, schon das Ziel verfehlt und hat keine unfallfreie Tage mehr. Nach meiner Einschätzung geht dem MA die Motivation- einen meldepfl . Unfall zu vermeiden gegen Null. ?( ?( ?( ?( :?:

    Wir BR`s haben nun die befürchtung, das AU nun stark (wir sind bei null ) steigen werden.

    Gibt es in unserem Sicherheitsland Betriebe ,die auch die Kriterien für unfallfreie Tage geändert haben und was ist passiert.Sind meldepfl. Unfälle angestiegen?

    Hefeweizen macht schön-habe früher viel getrunken!

  • ANZEIGE
  • Hallo wseekatz,

    ich finde es sehr beeindruckend das Ihr keine Meldepflichtigen Arbeitunfälle habt.

    Ich denke jeder Mitarbeiter ist von Natur aus bemüht Unfälle zu vermeiden ,dazu muß man nicht motiviert sein.

    Mich würde aber Interessieren wie Ihr die Mitarbeiter zu so tollen Ergebnissen bewegen konntet .

    Gab es bis jetzt Prämien oder Zielvereinbarungen ?

    Gruß ASM10