Maximale Anzahl an R-Sätzen bzw. H-Sätzen pro Stoff/Gemisch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    folgende Frage:

    Ich bin gerade dabei eine Excelvorlage für ein Gefahrstoffverzeichnis zu bastelen. Nun wollte ich einen Platzhalter für R- und H-Sätze einbauen.
    Weiß jemand von euch wie viele R- bzw. H-Sätze einem Stoff maximal zugeordnet werden können? Gibt es da überhaupt eine Regelung?
    Ich hatte mal was gelesen von 10 R und 12 H. Stimmt das? Bei den P-Sätzen gibt es eine Regelung (maximal 6).

    Gruß
    Marcel

  • ANZEIGE
  • Gibt es da überhaupt eine Regelung?
    Ich hatte mal was gelesen von 10 R und 12 H. Stimmt das? Bei den P-Sätzen gibt es eine Regelung (maximal 6).

    Artikel 21 Gefahrenhinweise der 1272/2008 (GHS-Verordnung) sagt
    (3) Ist ein Stoff in Anhang VI Teil 3 aufgeführt, wird auf dem Kennzeichnungsetikett der Gefahrenhinweis für jede einzelne von dem Eintrag in diesem Teil erfasste Einstufung zusammen mit den Gefahrenhinweisen nach Absatz 2 des vorliegenden Artikels für alle anderen nicht von diesem Eintrag erfassten Einstufungen verwendet.
    (4) Die Gefahrenhinweise lauten wie in Anhang III angegeben.

    Und Anhang VI Teil 3 enthält dann Stoffe, wie
    Beryllium mit den Gefahrenhinweisen H350i, H330, H301, H372 **, H319, H335, H315, H317

    ... so, wie ich das verstehe, sind dann ALLE anzugeben - ohne Anzahlbeschränkung.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ich hab die auch in einer Excel Tabelle. Willst du die R-Sätze verlinken? Ich habe das nicht gemacht. Ich hab sie einfach in eine Zelle reingeschrieben, automatischen Zeilenumbruch und gut ist. Und ein extra Tabellenblatt mit R eins mit S eins usw. Sätzen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hab es auch gemacht wie Mike, dazu noch eine spalte mit den EINECS und CAS Nummern und schon kann ich nach belieben suchen nach Stoffen mit Inhaltstoffen die eventuell auf einer schwarzen Liste stehen oder so.