Umgang mit Gefahrstoffen im Krankenhaus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Auch wenn ich jetzt möglicherweise ein anhaltendes Gähnen verursache:

    Für mich hat sich die GUV-I 8596, Umgang mit Gefahrstoffen im Krankenhaus als sehr, sehr hilfreich herausgestellt. Ist eine wirklich gut, vor allem praxisorientierte Hilfe. Das wollte ich nicht für mich behalten. ;)

    Da sie von 2003 ist habe ich hier gepostet und nicht bei den neuen Gesetzen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo Hardy ,

    hier http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8596.pdf habe ich die Version 2010 gefunden.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe ein Problem. Wir nutzen in der Endoskop- und Instrumentenaufbereitung Gigasept FF, da wir in der Urologie eine Komplett-Viruzidie gewährleisten müssen.
    Leider steht die Wanne im Untersuchungsraum. Wenn ein flexibles Cystoskop einliegt, kann der Deckel nicht komplett geschlossen werden. Das führt zu massiver Ausdünstung.
    Mit Sicherheit führt das zu einer Überschreitung der Grenzwerte. Ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Gigasept FF, bzw. Ersatzstoffprüfung?
    Nach Auskunft der Firma führt das Konzentrat zu Denaturierung von Eiweiß, sprich baut auch die Nasenschleinhäute ab. Ich brauche starke Argumente für die Praxisinhaber.
    Leider steht kein extra Raum zur Verfügung.


    Übringens habe ich hier einen interessanten Link gefunden
    http://www.dguv.de/ifa/de/pra/bg_…bg_bia_1038.pdf

    http://www.dguv.de/ifa/de/pra/bg_…bg_bia_1038.pdf

    Schönes Wochenende

    Herzl. Grüße

  • Hallo Sabine,

    Das Gigasept enthält laut SDB ein Aldehyd:

    http://www.schuelke.com/download/pdf/c…sept_ff_sds.pdf


    Aldehyde sollen nach Möglichkeit substituiert werden.

    Zu deinem Link: 2002 ist mir da viel zu alt. Wir haben 2003 einen Endoskopie-Neubau in Betrieb genommen, der 2010 bei der Begehung als nicht dem Stand der Technik entsprechend eingestuft wurde, ein Umbau hätte in absehbarer Zeit zu erfolgen. Insofern habe ich Zweifel, ob ein Dokument aus dem Jahre 2002 heute noch so Bestand hat. Es ist zu bedenken, dass sowas nicht nur aus dem Blickwinkel Arbeitschutz zu betrachten ist, sondern auch aus der Sicht der Hygiene und damit Patientenschutz.

    Fazit: Ganz wichtig ist an dieser Stelle die Zusammenarbeit mit der Hygienefachschwester, damit die Geschichte auch Bestand hat.
    Wir benutzen Incidin rapid in der Wanne und unsere Hygieneschwester ist nun dabei abzuklären in wie weit aus hygienischer Sicht eine Substituion möglich ist.
    Außerdem werden wir Anfang des nächsen Jahres eine neue Endoskopie in Betrieb nehmen. Dann gibt es dort entsprechende Abzüge, die TEE-Geräte, die in der Wanne aufbereitet werden, werden dann in der Endoskopie aufbereitet.
    Aber dennoch schätze ich, dass wir aus hygienischen Gesichtspunkten um die Aufbereitung mittels Aldehyd nicht herumkommen werden.

    Blöde Frage: Können Zystoskope nicht in die Endoskopspüllmaschine, ggf wegen starrer Optik?

    Gruß

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • :15:
    Hallo Hardy,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ja, so ein Ultraschallbad wäre echt klasse, aber das kostet doch Geld ;-).
    Das mit dem Aldehyd weiß ich bereits. Ein Sicherheitsdatenblatt liegt mir schon länger vor.
    Bzgl. des Links: Ich weiß, dass ein so altes Dokument evtl. keinen Bestand mehr hat, aber hier wird die Problematik
    ganz gut angesprochen gerade in der Endoskopie. Werde sicher auch noch nach neueren Infos suchen.
    Der erste Schritt werden jetzt zumindest mal größere Wannen sein.

    Schönes Wochenende.

    Herzl. Grüße Sabine