E-Learning

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    hat jemand Erfahrung mit E-Learning wenn es um eine Unterweisung zum Einsatz von Feuerlöschern und zum Verhalten im Brandfall geht? Ich selbst bin eigentlich kein Freund von E-Learning, da dabei nicht auf die jeweiligen spezifischen Umstände eingegangen wird. Im vorliegenden Fall ist jedoch die Organisation und Durchführung einer Schulung in der klassischen Form nicht möglich. Ich denke, dass E-Learning dann immer noch besser als eine Nullnummer ist.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ja, habe ich. Vom Prinzip sind sämtliche Kurse dieser Art ähnlich aufgebaut, z.B.:

    - Ziele des Brandschutzes
    - Brandschutzordnung
    - Brandverhütung im Betrieb
    - Verhalten im Brandfall

    je nach Softeware mit entsprechenden Filmen unterlegt.
    Nach Durchführung der Unterweisung und Beantwortung von Fragen (in der Regel 5 Fragen),
    kann man sich ein Zertifikat ausdrucken.

    Beispiele für Anbieter hier z.B.:
    www. e-brandschutz.de

    oder hier

    http://www.feuerwehrkatalog.de/catalog/produc…roducts_id=1813

    Die IHK Online Akademie bietet auch einen solchen e-Learning Kurs an, entsprechende Infos habe
    ich dazu schon gepostet.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010