Sägen Holz <-> Aluminium

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich hab eine knifflige Fragestellung ?( . Ich habe eine Antwort gesucht und leider nichts gefunden vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Wir haben eine Tischkreissäge, mit der werden Verpackungen aus Holz gesägt. Es sollen nun auf dieser Säge Aluminiumplatten gesägt werden (Nach Reinigung, Wechsel des Sägeblattes und Abschaltung der Absagung). Technisch ist dies kein Problem. Nun sagte ein Mitarbeiter, dass der ehemalige SiFa dieses Vorgehen verboten hat. Aus Gründen des Brandschutzes ist es nicht statthaft auf einer Holzsäge Aluminium zu sägen!?!?

    Stimmt dies und wo ist die nachzulesen?
    Gruß

    QUASI

  • ANZEIGE
  • Hallo QUASI,

    offensichtlich hast Du die eigentliche Problematik schon erkannt. Aluminiumstäube sind potentiell brand- und explosionsgefährlich (BGR 109). Zusammen mit Holzstaub erhöht sich das Risiko natürlich noch. Nach gründlicher Reinigung und Abschalten der Absauganlage sehe ich da aber kein besonderes Risiko mehr. Von einem generellen Verbot ist mir nichts bekannt. Falls es doch ein solches Verbot geben sollte, wäre das wohl eher im Sinne einer wechselnden Bearbeitung ohne Zwischenreinigung zu verstehen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)