kurze Hosen im Büro???

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hatte heute eine Anfrage, ob es erlaubt ist, eine kurze Hose im Büro zu tragen??? Jetzt im Sommer würde der Kollege gerne eine kurze Hose tragen.

    Er wollte von der Arbeitssicherheit wissen, ob es eine Vorschrift gibt, in der geregelt ist, was im Büro getragen werden darf und was nicht. Also Kleiderordnung!

    Wenn ich eine Gefährdungsbeurteilung machen (BGR189 - Checkliste für Schutzkleidung), dann dürfte er auch eine kurze Hose im Büro tragen.

    Gibt es dennoch irgendwie Vorschriften, Regelungen, Gesetzestexte, was im Büro getragen werden darf oder nicht? Eigentlich kann doch nur der Vorgesetzte festlegen, was getragen werden darf oder nicht?

    Danke

    RoKi246

    Einmal editiert, zuletzt von RoKi246 (8. Juni 2011 um 17:18)

  • ANZEIGE
  • Hallo Roki,

    ich würde mal sagen, wenn euer Chef das duldet dann würde ich darin keine Probleme sehen. Man muss nicht immer päbstlicher sein als der Pabst. Einfach auch mal die BGV A0 anwenden. ;)

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Klars, warum nicht!? Kurze, lockere und luftige Kleidung passt doch super zum Wetter.
    Beugt einem möglichen Hitzekollaps vor.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Klars, warum nicht!? Kurze, lockere und luftige Kleidung passt doch super zum Wetter.
    Beugt einem möglichen Hitzekollaps vor.

    LG Lars

    Das Problem dürfte allerdings der allgemeine Dresscode sein. Und der lässt kurze Hosen nur in der Freizeit zu. Da kann nur Rigesas toleranter Schefe helfen.
    Und Schefe ist ja auch für die GBU zuständig. Wenn Schefe sage, dass durch die lange Hose keine Gefährdung entsteht, kann da der Arbeitsschutz wohl eher nichts ausrichten.

    Just my 0,02$

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    also zusammen mit Sandalen und weissen Tennissocken würde ich kurze Hosen glatt verbieten. Eindeutig psychologische Gefährdung :D .

    gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    also zusammen mit Sandalen und weissen Tennissocken würde ich kurze Hosen glatt verbieten. Eindeutig psychologische Gefährdung :D .

    gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    Psychische Grausamkeit!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,
    der betriebliche Dresscode scheint für viele wichtig und ausschlaggebend sein.
    Warum eigentlich? Kommt doch auf den Inhalt an, so heißt es jedenfalls immer.
    Ich habe lieber eine kompetente Beratung in Shorts als ein Anzugträger der einen über den Tisch zieht bzw. von nichts Ahnung hat.
    Die optische Erscheinung muss natürlich passen! Tennissocken und Sandalen passt nun wirklich nicht.

    @ Roki: hat der Angestellte Kontakt mit Kunden bzw. um welche Branche reden wir ?

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • Psychische Grausamkeit!

    Hardy

    Dann soll der Schefe aber bittschön auch die Röckchen der Damenwelt verbieten, gelle...? Da steck ebenfalls enormes Gefährdungspotential dahinter, da die doppelchromosomten Kollegen fürchterbar abgelenkt werden... 8o

  • Danke für Eure Antworten.
    Die Sache hat sich schon erledigt. Es obliegt dem Vorgesetzten, ob kurze Hosen getragen werden dürfen oder nicht.
    Er hat die Checkliste aus der BGR 189 erhalten und jetzt muss er entscheiden.
    Kundenkontakt weiß ich nicht.
    Sollte er noch Probleme haben, wird er sich melden.
    RoKi

  • ANZEIGE