Schulung ext. Werkschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    wir haben einene externen Werkschutz. Wie sieht es da mit Sicherheitsschulungen aus? Leider konnte ich nichts finden, wie die Mitarbeiter geschult werden müssen. Ist ja im Prinzip eine Fremdfirma, die alle Bereiche unserers Betriebes betreten darf/muß. Jeden einzeln schulen geht nicht, da die durchaus wechseln. Wer ist verantwortlich und welcher Schulungsrythmus ist einzuhalten?

    Danke.
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    für die allgemeine Sicherheitsunterweisung und Arbeitssicherheit, ist der AG der Werkschutzleute verantwortlich. Ihr müsst sie nur noch in eure betriebsspeziefischen Abläufe/Gegebenheiten einweisen. D.h. verantwortlich ist der AG der Werkschutzfachleute.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo Frank,

    bsp. hier http://www.arbeitssicherheitsportal.de/de/einsatzbere…iche-grundlagen

    und in der BGI 865 geregelt. Es ist jeder MA zu schulen. Ist eine Frage der Organisation. Stell Dir vor der " nicht geschulte MA" verunfallt bei einem Rundgang. Verantwortlich sind für die unterschiedlichen Aufgaben immer beide Auftraggeber und Auftragnehmer. In der Hauptverantwortung steht der AG der Werksschutzfirma.

    Gruß Tanzderhexen

    Dateien

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.