Verkehrswege Rutschhemmung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir planen zur Zeit eine neue Verkehrswegmarkierung im Lager/Produktionshalle auf. Die Markierung wird vollflächig.

    Nun kam die Frage der Rutschhemmung bezüglich des Staplers auf. Durch die Anliefungshalle, in die die LKW einfahren und dadurch Feuchtigkeit einbringen (Regen, Schnee) kann eine Restmenge an Feuchtigkeit auf die Verkehrswege gelangen. Würdet Ihr das nach der BGR 181 beurteilen? Welche Rutschhemmung würdet Ihr wählen. Problematisch ist dabei natürlich die angrenzenden Arbeitsbereiche und die dann entstehenden unterschiedlichen Rutschhemmungen.

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo Ajot,

    mit der BGR 181 kannst Du Arbeiten, zumindest zur Erstellung der GU, es gibt dort auch vorgaben zur Abstufung daran würde ich mich orientieren, ansonsten gilt die ArbStättV .

    Nachlesen kannst Du auch mal in der ASR 8/1.

    Ich würde eine Farbe mit Sandeinstreuung nehmen, es gibt einige Hersteller die garantieren eine bestimmte Rutschhemmung


    Gruß
    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"