DGUV 2 Einsatzzeiten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    kann man so oder so sehen. Wer im öffentl. Dienst

    • über Haushaltsmittel verfügt (Dezerneten, Amtsleiter, etc.),
    • Tätigkeitsfelder der Beamten und Angestellten festlegt und
    • Art und Weise der Arbeitserledigung vorgibt

    kann als Unternehmer angesehen werden. Somit kann man die Tätigkeitsfelder der einzelnen Dezernate und Ämter eigenständig betrachten und muss so diese in die Grundbetreuung anders einstufen. Ist im genannten Beispiel ja eh besser, da man für Verwaltungen bekannter Maßen nicht viele Einsatzzeiten bekommt. Unabhängig von der betriebsspezifischen Betreuung.

    Im Rahmen der GDA wurde bei uns im Haus bereits die Umsetzung der DGUV Vorschrift 2 seitens der zuständigen UK kontrolliert und nichts bemängelt.

    P.S.: Literaturquelle Führungswissen Arbeitssicherheit v. Schliephacke


    Hallo
    ich muss hier leider widersprechen. :thumbup:

    Zunächst zeigt die Seite der UK Hessen, natürlich mit unterschiedlichen Tätigkeiten ABER, das Beispiel der Gemeinde ist dargestellt mit Eigenbetrieben.
    Jeder größere Gemeinde oder auch Stadt hat eine Betriebsnummer und dies ist Verwaltung. Sind keine Eigenbetriebe vorhanden sind die Bauhofmitarbeiter nicht primäres Geschäft der Verwaltung und müssen mit 0,5 in der Grundbetreuung bewertet werden. Der Rest geht in den betriebsspezifischen Teil. Werden Eigenbetriebe gebildet i.d.R. Bäder, Entsorgung, Forst, Gartenbau, Friedhofbetriebe u.ä. bekommt JEDER Eigenbetrieb eine eigene Betriebsnummer bei der zuständigen BG oder Unfallkasse.

    Gemäß DGUV ist ein Splitting innerhalb eines Betriebes nicht zulässig:
    http://www.dguv.de/inhalt/praeven…aq/index.jsp#f9 (siehe Punkt 8 und 9)

    andere BG`en zitieren ähnlich:
    http://www.bghw.de/praevention/ba…ng-des-wz-codes

    Ein Unternehmen im Sinne des Regelwerkes ist wer eine (eigene) Mitgliedsnummer von einem gesetzlichen UVT erhält, mit Budget- oder Mitarbeiterverantwortung hat das nichts zu tun. :thumbup:

    Wir sind eine Stadtverwaltung und haben 6 Mitgliedsnummern bei 3 UVT`en - also haben wir auch die Gruppe I, II und III vertreten.

    Gruß
    J.J.M.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Bei uns gibt es zwei Eigenbetriebe, die aber primär das gleiche machen, wie wir hier auch, deswegen läuft bei uns alles als ein Betrieb. Ein ehemaliger Eigenbetrieb (Bauhof), der natürlich primär keine Verwaltung macht und auch noch einer anderen BG angehörte, hatte eine eigene Betriebsnummer. Insofern deckt sich das mit AL_MTSA.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.