Online-Werkzeugkasten zur Erstellung von Unterweisungsmaterial

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    wer kennt das nicht. Eine Unterweisung ist fällig und kein "fertiges" Material vorhanden. Also Festplatten durchforsten, googeln bis kein Kaffee mehr hilft. Das Resultat: Unterweisungen oder Bruchstücke davon in allen Formaten dieser Welt (pdf, docx, html, xps....). Und jetzt der Stress die Buchstaben in Power Point oder eine Textverarbeitung zu klimpern. Wer es gründlich machen will braucht eine Präsentation oder Zeigemappe, ein Skript oder wenigstens ein Merkblatt. Bei denen die auch noch QM machen, darf es auch eine Lernerfolgskontrolle und ein Zertifikat sein. Der Aufwand ist ätzend.
    Sogar ein paar Videos sind gefunden worden (vob, mp4, wmv...) toll. :cursing: Solls auf dem Laptop laufen fehlt garantiert der benötigte Codec (in Firmennetzwerken ist die Vielfalt nicht so groß). Kein Laptop? Dann nehmen wir eben den Videoplayer im Konferenzraum. Ein Konverter (zum umwandeln in *.vob Dateien) lässt sich besorgen, aber da er nicht gekauft ist, wird Werbung eingeblendet. Nun noch schnell eine DVD brennen. Autsch, keine Admin-Rechte?
    Und das alles nur wegen einer "guten Sache"?
    Wegen einem Unterweisungsthema von den vielen geforderten Themen?

    Hallo Menschenschützer, schreibt doch mal was nach euren Anforderungen so ein Werkzeugkasten können muss.

    Reinhard Bock

    3 Mal editiert, zuletzt von reinhard.bock (7. Februar 2013 um 13:38) aus folgendem Grund: eventuell Rechte Dritter

  • ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer, schreibt doch mal was nach euren Anforderungen so ein Werkzeugkasten können muss.

    ... für richtige Rechtschreibung sorgen ("SiFa's" - der Apostroph ist hier falsch) und für verständliche Sprache ("web-to-action" ist meiner Meinung nach überflüssig englisch, nach diesem Begriff würde ich schon abschalten ...) :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Menschenschützer,

    wer kennt das nicht. Eine Unterweisung ist fällig und kein "fertiges" Material vorhanden. Also Festplatten durchforsten, googeln bis kein Kaffee mehr hilft... Das kennen alle Sifas.

    Am 18.08.11 ist ein Treffen in Pößneck geplant zu dem sich Vertreter des Instituts für Arbeit und Gesundheit der DGUV, der Mediathek für Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung (MAG), der UNI-Jena und des Sifa-Netzwerkes Thüringen treffen wollen. Ziel ist die Erstellung eines groben Projektplanes, der Definition von Verantwortlichkeiten und erste Realisierungszeiträume (Meilensteinen). Wichtig ist das das Tool den Erfordernissen der Sifas genügt.
    Also Menschenschützer, schreibt doch mal was nach euren Anforderungen so ein Werkzeugkasten können muss.

    Reinhard Bock

    2 Mal editiert, zuletzt von reinhard.bock (10. August 2011 um 11:33)