Aktion Sicherer Auftritt erfolgreich: Weniger Sturzunfälle am Arbeitsplatz

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    • Offizieller Beitrag

    Prävention von Hauterkrankungen ist Thema der nächsten BG-Kampagne ab 2007


    26 Prozent weniger Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle - das ist die Bilanz der "Aktion: Sicherer Auftritt". Mit dieser Präventionskampagne haben sich die Berufsgenossenschaften in den letzten zwei Jahren um Verbesserungen eines besonderen Unfallschwerpunktes in allen Branchen bemüht.

    Der Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) veröffentlichte im Juni 2005 die absoluten Zahlen in einer Pressemeldung: 191.000 Arbeitsunfälle durch Stolpern, Rutschen oder Stürzen im Jahre 2002, zwei Jahre später nur noch gut 141.000.

    Ausgangspunkt war: Fast 1.000 Arbeitsunfälle täglich durch Stolpern, Rutschen oder Stürzen - mit einer auch wirtschaftlich enormen Bedeutung. Viele der häufig banalen Unfälle haben durchaus schwerwiegende Folgen. Jährlich etwa 50.000 dieser Unfälle machten eine stationäre Behandlung erforderlich, 5.000 der Betroffenen erlitten Dauerschäden mit der Folge einer BG-Rente. Die Kosten für die Berufsgenossenschaften lagen bei 330 Millionen Euro jährlich. "Mit der "Aktion: Sicherer Auftritt" haben wir den Nachweis erbracht, dass Präventionskampagnen erfolgreich sind", so Eichendorf. Weitere Aktionen sollen deshalb folgen.

    Thema der nächsten Kampagne ab 2007 wird die Prävention von Hauterkrankungen sein. Dabei wollen die Berufsgenossenschaften mit Bund, Ländern und Krankenversicherung gemeinsam vorgehen.

    Der HVBG bietet Grafiken zum Thema als Downloads an.


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    Quelle/Urheber: HVBG

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

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