Arbeitsplatzgrenzwerte in Schreinerei

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wie ermittle ich Arbeitsplatzgrenzwerte(AGW) in der Schreinerei?

    Wie kann ich über eine Arbeitsbereichsanalyse feststellen und beurteilen, ob Konzentrationen von Schadstoffen in der Arbeitsluft vorhanden sind?


    Vielen Dank im Voraus

    FK

  • ANZEIGE
  • Hallo FK,

    Arbeitsplatzgrenzwerte ermitteln kannst Du sicher nicht. Die werden von Kommissionen festgelegt. Was die Damen und Herren so festlegen, findest Du in TRGS 900ff. Dir geht es aber sicherlich darum die Belastungen mit Schadstoffen am Arbeitsplatz zu ermitteln. Bei Schreinerein denke ich in erster Linie an Staub. Hier ist mir kein einfaches Verfahren bekannt, das solche Messungen in Eigenregie ermöglichen würde. Frag doch mal bei Deier BG nach. Die machen das in der Regel kostenlos.

    Für chemische Gefahrstoffe gibt es von Fa. Dräger einen passiven Probesammler auf Aktivkohlebasis (ORSA 5?). Das Proberöhrchen wird eine Schichtlänge an der Person getragen und dann zu Dräger zur Analyse geschickt. Kostet inklusive Anlyse so um die Euro 150. Hab ich schon mehrfach bei meinen Kunden initiiert. Ist zumindest eine gute Hilfe um zu entscheiden, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)