Gesetze und Verordnungen für Österreich?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Unser Unternehmen beabsichtig künftig auch in Österreich tätig zu sein. Kann mir jemand Informationen geben, wo ich mich hinsichtlicher der Österreichischen Rechtssprechung kundig machen kann.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Der Arbeitnehmerschutz in Österreich ist (wie in vielen anderen europäischen Ländern auch) wesentlich durch die grundsätzlichen Richtlinien der EG bestimmt. Auf diesen Richtlinien basieren die meisten der nationalen Arbeitnehmerschutzgesetze und -verordnungen, wie z. B. das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG).

    Eine Übersicht über die Bestimmungen des ASchG gibt die Broschüre "Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz" Eine Volltextdatenbank aller österreichischen ArbeitnehmerInnenschutzvorschriftenund der relevanten Nebenbestimmungen samt erläuternden Anmerkungen erscheint als CD-ROM "ArbeitnehmerInnenschutz expert" seit 1997 und wird regelmäßig aktualisiert. http://www.a-expert.at/

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Hallo Herbert,
    danke für die schnelle Antwort.
    Mir ging es darum, verbindliche Vorschriften zu finden, da sich bereits in Gesprächen gezeigt hat, das es gelegentlich wohl Abweichungen zu den bei uns bestehenden Vorschriften gibt.
    Mit der CD werde ich dann sicherlich diese Unterschiede schnell übernehmen können.

    Gibt es evtl. wie bei uns der branchenspezifische Teil 5 der SiFA Ausbildung auch für Österreich Seminare, bzw. kennst du Adressen an die ich mich wenden könnte.