Gefährundungsbeurteilung und Betriebsanweisung erstellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa´s,

    wir haben die BG eingeladen unseren zukünftigen Betrieb zu besichtigen um bereits im Vorfeld alles richtig zu machen. Die BG hat es gefreut und schon mal ein paar Hinweise gegeben. Jetzt sollen wir Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen erstellen. Wir hatten gehofft, das es irgendwie ein Themenkatalog gibt, den man abarbeiten kann. Hatten uns zu früh gefreut! So einfach ist das dann doch nicht. Der Betrieb ist organisatorisch in zwei Bereiche aufgeteilt: Produktion und Lager. In der Produktion befinden sich diverse Maschinen. Einige werden noch geliefert und aufgebaut. Im Lager werden Rohstoffe aufbewahrt. Wir fangen klein an und möchten den Betrieb anschliessend weiter ausbauen. Jetzt stehen wir vor dem Problem, das wenn die Gefährdungsbeurteilung bzw. Betriebsanweisung nicht erstellt werden kann, weil Maschine noch nicht im Einsatz, wir noch keine Mitarbeiter einstellen können? Stimmt das so? Uns fehlen hierzu die Erfahrungswerte. Meine zukünftige Aufgabe wird den Arbeitsschutz umfassen die entsprechende Schulungen nach sich ziehen werden. Nun habe ich mich hier im Forum versucht etwas schlauer zu machen und einiges Quer-gelesen. Aber so richtig fehlen mir noch die Ansätze. Wo und wie fange ich am besten an? Meine Frage an die Profis: Können Sie mir hier eine Richtung geben, vielleicht mit Vorlagen, Muster usw. Für Hinweise und Tips wäre Ich Ihnen sehr dankbar.

    Vielen Dank vorab

    gerdsche

  • ANZEIGE
  • Hallo gerdsche,
    ihr sollte im Vorfeld alle bekannten und möglichen Gefährdungen betrachten. Wenn ihr soweit vorgesorgt habt, sollte die BG ganz sicher zufrieden sein. Da der betriebliche Arbeitsschutz ein "lebendes System" ist, werder ihr euer Arbeitschutzsystem immer bearbeiten müssen.
    Eure Gafährdungsbeurteilung wir im laufe der Zeit wachsen.
    Nütliche Informationen und Vorlagen findest du auf der Seite der Berufsgenossenschaft Holz und Metall .
    Hier findet ihr auch Muster Gefährdungsbeurteilung en und Vorlagen für Beriebsanweisungen.
    Anfangen solltet du mit den allgemeinen Dingen wie Erste Hilfe, Brandschutz, Verkehrswege, Raum , Klima usw.
    Zu diesen Tehmen wirst du hier im Forum sicherlich auch schon einige Vorlagen für Betriebanweisungen finden.
    Dann solltet ihr euren Maschinenpark betrachten. Wenn der Einkauf richtig gehandelt hat, sollten die Hersteller der Maschinen eine Gefährdungsbeurteilung der Maschine in die Dokumentation eingearbeitet haben. So wäre eure Aufgabe nur noch eine Beurteilung der Arbeitsplätze und ggf. einer Verkettung von Arbeitsbedingungen.
    Vielleicht liefern die Hersteller sogar Betriebsanweisungen ihrer Maschinen mit ( auch wieder eine Frage des Einkaufs), ansonsten könnt ihr anhand der Betriebsanleitungen die notwendigen BA´s erstellen.
    Gleich ein Tip vorweg: Wenn die Maschinen Verkettet werden sollten,.....
    Ist das von Euch veranlasst? Wurde eine Verkettung bestellt? Hier gibt es erhebliche Unterschiede.
    Ist das Ganze von vornherein so konzipiert, muss es für das Gesamtsystem eine CE erklärung geben.
    Habt ihr verschiedene Maschinen von verschiedenen Herstellern bestellt und lasst diese z.B. Verketten, seid ihr der Hersteller und müsst selber eine CE Erklärung erstellen und abnehmen lassen. In diesem Fall seit ihr Hersteller.

    Bei weiteren Fragen einfach melden.

    Gruß dragon

  • Immer das gleiche, sich nicht vorstellen, aber infos abgrabschen wollen. Wo bleibt der Anstand! :cursing:

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Immer das gleiche, sich nicht vorstellen, aber infos abgrabschen wollen. Wo bleibt der Anstand!


    Hallo dragon ,

    erst einmal danke für die schnelle und für mich sehr hilfreiche Antwort. nachdem ich die letzten 4 Tage mit nichts anderem verbracht habe, als mir einen Überblick über dieses Thema zu verschaffen, bin ich doch sehr froh auf ein kompetentes Forum getroffen zu sein!Wie ich bereits erwähnt hatte, haben wir noch keine Erfahrungswerte auf die wir zurückgreifen können, somit fehlt mir auch die Einschätzung, wie lange so eine ausführliche Gefährdungsbeurteilung benötigt. Wir stehen langsam aber sicher unter Druck und betrachten uns als Start Up Unternehmen, das das Ziel hat und darauf sind wir sehr Stolz, in Deutschland zu produzieren - Made in Germany! wird bei uns auf der Verpackung stehen. Rohstoffe beziehen wir auch aus Deutschland, wir kaufen nichts aus China zu. Forschung und Entwicklung war schon sehr zeitaufwändig. Auch Rückschläge müssen dann erst einmal verdaut werden und trotzdem wollen wir weitermachen, weil wir an das glauben was wir tun und stellen uns deswegen allen bürokratischen Hürden die auf uns zukommen mögen. Nochmals vielen Dank, bei weiteren Fragen würde ich mich gerne an Sie wenden.

    Hallo Rigesa,

    bei meinen Recherchearbeit ist mir dies leider untergegangen. Unter Zeitdruck zu arbeiten erfordert manchmal Prioritäten. Ich werde dies nachholen, vielen dank für die konstruktive Kritik! Von abgrabschen kann keine Rede sein und den nötigen Anstand, wie auch den Respekt für dieses Forum meinerseits, sei Ihnen gewiss.

  • Hallo Gerdsche,

    mal eine Frage so in den Raum gestellt? Ist irgendjemand bei euch ausgebildete Fasi? (Fachkraft für Arbeitssicherheit?)
    Dann sollte derjenige sich mit dem erstellen von Gefährdungsbeurteilungen auskennen.
    Wenn ihr nämlich keine Fasi habt, dann wäre es vieleicht nicht verkerht jemanden bei eurer BG zur Ausbildung zu schicken. Das ist nämlich mit den Berufsgenossenschaftlichen Beiträgen schon bezahlt.
    Wenn euch das zu lange dauert bis ihr einen fertig ausgebildeten SiFa hat, dann würde ich euch empfehlen entweder auf einen Dienstleister zurück zu greifen der gezielt kleinere oder in der Aufbauphase befindliche Betriebe unterstützt (natürlich gegen Gebühr) oder bei der BG die Karten auf den Tisch zu legen und dort die entsprechende Unterstützung anzufragen. Was günstiger ist, das müßt ihr dann eben herausfinden.
    Ich bin zum Beispiel Vollzeit Sifa (od. Fasi) bei so einem Dienstleister und unser Täglich Brot ist es Unternehmer darin zu unterstützen ihren Mitarbeitern ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Hierzu bedarf es aber eben einer fachlichen Kompetenz die uns dazu befähigt.
    Aus deiner Frage mit Beschreibung lese ich zwischen den Zeilen dass diese fachliche Kompetenz bei euch nicht vorhanden ist.

    Mal überspitzt gefragt, ist das bei den Produkten die ihr herstellen wollt auch so? Macht ihr das auch ohne weiteres Fachwissen?

    ich mein ja bloss..... 8)

  • ANZEIGE