Absturzsicherung an Laderampe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir rüsten gerade Absturzsicherungen für eine Laderampe nach. Hierfür ist ein Drehbares Geländer mit 2 Stellungen vorgesehen.
    Meine Frage wie groß darf der Abstand A (Siehe Bild) maximal sein???

    Ich habe hierzu nix gefunden und frage mich ob man nicht sagen könnte dass wie bei gerüsten beispielsweise ein abstand von 30 cm zur Wand zulässig ist.

    Gibt es hier keine Anforderungen wie beispielsweise bei Spielplätzen mit den Abständen??

    Gruß B

  • ANZEIGE
  • Hallo B_kinG,

    wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe, willst Du zu beiden Seiten der Absperrung noch einen Freiraum bis zu den Wänden lassen.

    Warum? Kannst Du nicht die Absperrung so vergrößern, dass der Freiraum auf ein evtl. konstruktiv- und funktionsbedingtes Minimum reduziert wird und somit die Rampe in ihrer (fast) gesamten Breite gesperrt wird?

    Das Ganze hätte zwei Vorteile:

    a) Du müsstest diese Diskussion nicht führen, weil es fast keine Zwischenräume zur Wand mehr gibt. ;) :D

    b) Durch das Versetzen des Pfostens weiter zur Wand hin erhälst Du mehr nutzbare Breite für die Ladetätigkeiten.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Nj1964,

    hast du vollkommen richtig verstanden!

    Es geht hier um ein drehbares geländer. Und das Problem war das das geländer in geöffneter Stellung zu weit in den Verkehrsraum reingeragt hätte.
    Es wird jetzt so gelöst:

    Es werden 2 drehbare Geländer installiert die dann ungefähr so aufgehen wie saloontüren ;) dadurch ist kein platz zwischen wand und geländer und es schaut nix in verkehrsraum rein.

    Trotzdem Danke für die Hilfe!