Drucklufttacker

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Menschenschützer,

    ich diskutiere derzeit mit einem Mitarbeiter über die Gefährlichkeit von Drucklufttackern. Aufgrund von einer "Prozessänderung" befindet sich dieser nun (aus ergonomischen Gründen) freischwebend in Kopfhöhe mitten im Arbeitsraum, auch wenn dieser nicht "in Aktion" ist. Jeder Mensch mit GMV schüttelt den Kopf und wundert sich.
    Einwände wie Gefährdung durch ungewolltes Lösen einer Heftklammer, Verweise auf die Bedienungsanleitung etc., werden abgetan mit z.B. "das Lösen einer Heftklemmer ist nicht möglich, da Gegendruck erforderlich" oder "wieso dürfen das andere Firmen (hier werden dann Automobiler genannt)", etc. Lediglich die Gefährdung durch das frei schwingende Arbeitsmittel wurde mehr oder weniger akzeptiert.
    Aufgrund der Uneinsichtigkeit und dessen das es sich hier um einen neu gestalteten Arbeitsplatz handelt, hat er jetzt die Aufgabe bekommen die Gefährdungsbeurteilung zu erstellen....

    Gibt es noch Vorschriften ausser BGV A1 etc, welche ich mit in die Argumentation werfen kann? ..... oder.... seh ICH das alles zu eng? :S

    Danke und Grüßle
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ANZEIGE
  • Hallo Elke,

    vielleicht hilft Dir meine Praktikumsarbeit "Entwickeln eines sicheren Arbeitsverfahrens zur Herstellung von Transportpaletten mittels energetischer angetriebenen Naglern" weiter:

    https://sifaboard.de/index.php?page…421c558c6f92163

    oder die Dateianhänge? Die Firma , die uns (Behindertenwerkstatt) den Auftrag damals angebot, hatte gem. der Auskunft der damaligen BG-Holz, einige Arbeitsunfälle zu verzeichnen bei denen es auch um 2 Tote ging. Diese Geräte sind, trotz der doppelten Sicherungen, nicht ganz ohne. Wenn also das Gerät in Kopfhöhe hängen muss, dann aber mit einer Absicherung, dass der Austrittsbereich abgedeckt ist, z.B. wie bei einem Pistolenholster.

  • Hallo Biker-Mike,

    danke für die ausführlichen Infos.

    Grüßle
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)