Betreuungszeiten DGUV Vorschrift 2 für Großküchen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hat schon jemand Erfahrung mit den Betreungszeiten DGUV 2 für Großküchen. In der Umsetzung der BGN sind die Großküchen/Restaurants/Caterer in die Betreuungsgruppe 2 eingestuft, im gültigen Mustertext der DGUV in die Betreuungsgruppe 3 (also geringere Betreuungszeiten). Eigentlich dürfte doch eine BG die vorgegebenen Zeiten nicht ändern, sondern nur die Inhalte der Vorschrift präzisieren und praxisnaher auslegen?!

  • ANZEIGE
  • ... In der Umsetzung der BGN sind die Großküchen/Restaurants/Caterer in die Betreuungsgruppe 2 eingestuft, im gültigen Mustertext der DGUV in die Betreuungsgruppe 3 (also geringere Betreuungszeiten). Eigentlich dürfte doch eine BG die vorgegebenen Zeiten nicht ändern, sondern nur die Inhalte der Vorschrift präzisieren und praxisnaher auslegen?!

    Ich hatte gestern ein Gespräch mit unserem Ansprechpartner bei der BGN, in dem es um eine sehr viel höhere Betreuungszeit mit der DGUV 2 und der Gruppenzuordnung gegenüber dem letzten Jahr ging.
    Er war etwas überrascht von der Problematik und sagte, dass man innerhalb der BGN bis Mitte des Jahres über Betreuungszeiten und auch Einzelfallprüfungen
    [Frage] DGUV 2 - Einzelfallprüfung
    sprechen und ggf. neue Vorgaben erlassen werde.

    Da die BGN das Jahr 2011 als Probelauf für die Umsetzung der DGUV 2 sieht, wird Dir keiner einen Strick daraus drehen, wenn Du ersteinmal mit den zuletzt berechneten Betreuungszeiten weitermachst - oder Dich an den Mustertext der DGUV 2 hältst.

    Notwendig scheint mir dennoch, dass Du Deinen Ansprechpartner bei der BGN auf diese Diskrepanz hinweist und um ein von ihm geduldetes Vorgehen bittest, wie z.B. "weiter wie bisher", bis die BGN die Probleme geklärt hat.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo evasifa,

    ich hatte auch mit unserem BA über die Umsetzung der DGUV 2 gesprochen, und nach einigen ungeklärten Fragen Kontakt mit der BG aufgenommen. Ich habe auch die Info erhalten dass 2011 bei der BGN das "Einführungsjahr" ist und es in entsprechenden Fällen neue Vorgaben geben kann. Ich werde mich mit meinen zuständigen TAB abstimmen und dann entsprechend vorgehen.

    Immer 8) bleiben.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.