Welches Prüfgerät für elektrische Prüfung nach BGV A3

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen!

    Ich bin SiFa bei einem externen Dienstleister. Eine meiner von mir betreuten Firmen will nun das Thema elektr. Prüfung in die eigene Hand nehmen. Sie besitzen viele Werkselektriker und einer soll nun als "befähigte Person" benannt werden.

    Jetzt geht es vor allem darum, welch ein Prüfgerät angeschafft werden soll. Bei mir in der Firma kommt jährlich eine externe Person vorbei, welche dies so macht, dass alle Geräte einen Barcode bekommen und so katalogisiert sind und bei einer wiederholten Prüfung nur noch ab gescannt werden. Wobei diese dann auch wieder ein aktuelles Siegel mit dem Prüfungsjahr bekommen.

    Als ich dies meiner einen Firma gesagt habe, waren die davon mehr als begeistert und möchten nun selber so ein Gerät kaufen. Budget liegt bis zu 3000 Eur.
    Ein örtlicher Elektriker wollte rund 10.000 Eur haben, von daher passt das wohl.

    Kennt hier einer ein interessantes Gerät, welches ich der besagten Firma empfehlen kann? Also es sollte nach Möglichkeit diese Scannfunktion besitzen und Barcodes drucken können. Ich kenne mich leider auf dem markt nicht so gut aus. Habe nur durch google mal folgende Hersteller gefunden:

    http://www.ht-instruments.de/joomla/index.p…_id=6&Itemid=43
    http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/ugrupp…sveraenderl.htm

    Vielleicht sollte auch erwähnt werden, dass die nicht nur PCs und Steckdosen haben, sondern auch richtige Produktionsstraßen. Also Starkstrom, Ortsfest usw.

    Danke für eure Tipps.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Xenon4d (18. Januar 2011 um 15:42)

  • ANZEIGE
  • Wir haben Ende letztes Jahres dieses angeschafft. Preislich liegt es in Deinem Budget. Persönliche Erfahrung habe ich keine, da ich keine befähigte Person bin.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ok danke. Ich lasse dieses Thema dann erst einmal. Ich habe der Firma nun die Hersteller genannt. Mal schauen was die nehmen.

    Die Gossen-Geräte scheinen aber nach Rückspare mit anderen Firmen die besten zu sein.