Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) zur Wiederbelebung 2010

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Am 18. Oktober 2010 wurden die neuen Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) zur Wiederbelebung im englischen Originaltext und in der vom Deutschen Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council e.V. (GRC) – autorisierten, deutschen Übersetzung veröffentlicht (https://sifaboard.de/wcf/js/www.grc-org.de)

    Viele Empfehlungen der ERC-Leitlinien 2005 bleiben unverändert. Die Kombination von Herzdruckmassage mit Beatmung bleibt die Methode der Wahl zur Wiederbelebung. Die Wiederbelebung ohne Atemspende soll nur dann durchgeführt werden, wenn der Helfer unfähig oder nicht willens ist, die Beatmung durchzuführen, oder wenn er vom Leitstellendisponenten per Telefon entsprechend angeleitet wird. Unverändert bleibt bei der Kombination von Herzdruckmassage und Beatmung das Verhältnis 30:2. Auch schon in der Vergangenheit wurde bei der Vermittlung der Praktiken auf eine ausreichend tiefe Kompression in der Mitte des Brustkorbs, die jetzt mit 5 cm Tiefe festgeschrieben ist, Wert gelegt. Der Einsatz eines inzwischen weit verbreiteten automatisierten externen Defibrillators stellt eine wesentliche Ergänzung der Basisreanimation dar.

    Zusammenfassung auf 3 Seiten unter: http://www.bg-qseh.de/Bibliothek/Leitlinien_ERC.pdf

    Gruß Olaf

    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo olaf,

    danke für die info, genau das hat mir noch für die vorbereitung des auffrischungs-lehrgangs meiner ersthelfer gefehlt.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)