Auditierung nach DIN 14001: Wie teuer ist dies? Lohnt sich das für ein Mini Unternehmen mit ein wenigen Beschäftigten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifagemeinschaft,

    mich interessieren die Kosten für eine Auditierung nach DIN 14001.

    Ausserdem würde ich gerne Wissen ob ein Kleinstunternehmen mit wenigen Mitarbeitern sich dieser Prozedur unterziehen sollte? Ich muss ihn, in diesen Punkte beraten und kenne mich hier überhaupt nicht aus! :?:
    Es wäre klasse, wenn ihr mir durch euer Fachwissen und euer Hintergrundwissen helfen könntet. Neues Wissen zu erwerben und um die Möglichkeiten Abschätzen zu können.
    Was sind die möglichen Vorteile bzw. die möglichen Nachteile. Aus dem Blickwinkel einer kleinen Firma mit wenigen Mitarbeitern!

    Ich persönliche sehe für eine kleine Firma keinen großen Nutzen, da ich mir einfachste Dinge auswählen kann, um dieses Zertifikat zu erhalten. Gleichzeitig muss ich Geld (Kosten kenne ich nicht) und viel Zeit investieren, die von dieser Firma auch um zum Arbeiten und Geldverdienen genutzt werden kann.

    Danke im Voraus und ich freue mich auf eure Antworten,

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (13. Januar 2011 um 17:24) aus folgendem Grund: Ich danke den Kollegen für die umfangreichen Antworten :D . Dadurch konnte ich mir eine Meinung bilden. Gruß RaBAu

  • ANZEIGE
  • mich interessieren die Kosten für eine Auditierung nach DIN 14001.
    ... Kleinstunternehmen ...
    ... möglichen Vorteile bzw. die möglichen Nachteile.
    ... Ich persönliche sehe für eine kleine Firma keinen großen Nutzen, da ich mir einfachste Dinge auswählen kann, um dieses Zertifikat zu erhalten.

    eine pauschale Antwort kann ich Dir leider nicht geben, denn es gibt noch zu viel Unbekanntes.
    1. Aus welchem Grund möchte das Unternehmen ein Zertifikat nach DIN EN 14001?
    Druck des Wettbewerbs, Kundenwunsch, Selbstanspruch?
    Bsp. für ein Ingenieurbüro, das mit Umweltschutz zu tun hat und entsprechend Unternehmen berät, mag das sinnvoll sein;
    für einen Dachdeckerbetrieb, eine Konstruktionsfirma oder ähnliches ist es m. E. nicht sinnvoll.

    2. Welche Umweltziele kommen überhaupt infrage, damit ein (kontinuierlicher) Verbesserungsprozess nachgewisen werden kann?
    ("letztes Jahr haben wir 20 Dosen Altöl in den Bach gekippt, dieses Jahr sollen es nur noch 19 sein" ... :D
    "letztes Jahr haben wir drei Kartuschen Toner benötigt, durch einen sparsameren Ausdruck der Dokumente und eine Aufhellung konnten wir den
    Verbrauch auf zwei senken ..."
    "letztes Jahr hat unsere Fahrzeugtflotte x t CO2 produziert, aber dieses Jahr konnten wir durch den Betrieb von Erd-/Biogasfahrzeugen die CO2-Produktion
    senken" )

    3. Ist bereits ein QMS vorhanden, dessen Strukturen man übernehmen kann? Oder fängt man mit dem UMS etwas Neues an?

    4. Welchen Umfang an Eigenleistungen beim Erstellen des Handbuches und der Arbeitsanweisungen kann das Unternehmen übernehmen?

    5. Soll die Zertifizierung durch ein akkreditiertes oder nicht-akkreditiertes Unternehmen erfolgen?
    (akkreditierte Zertifizierer haben eine Preisliste, an die sich halten müssen ...)


    Fragen über Fragen ... wenn es ins Detail geht, schlage ich einen direkten Kontakt via Privatnachricht vor - oder Du nutzt die Kontaktdaten aus meinem Profil.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)